Kelchbecherlinge

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2020 um 20:00) ist von Rigo.

  • Hallo, Rigo!

    Versuch mal die Flankenhaare noch genauer zu beobachten.
    Auf dem Bild, wo die drauf sind (also letztes Bild) ist das nicht wirklich interpretierbar, da müsste man mit kleinerer Vergrößerung gucken und vor allem vorsichtig quetschen, um die Haare nicht kaputt zu machen. Sonst sind die "coils" zerstört und nicht mehr erkennbar.


    LG, Pablo.

    Servas Pablo,

    die Dingens auf der letzten Aufnahme halte ich für ich Hyphen, nicht nur wegen der einen Septe,



    Haare, ob gerade oder gekräuselt sehen anders aus und haben keine Septen. Zumindest auf meinen Aufnahmen nicht, :wink:

    LG

    Peter

  • Hallo Peter und hallo Pablo,

    etwas Haariges habe ich da auch gefunden und möchte dies noch gerne zeigen. Ganz toll, dass ihr mich bei meinen mikroskopischen Gehversuchen so fleißig unterstützt! LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Na ja, im Grunde genommen sind die Außenhaare von Sarcoscypha ja Hyphen. Und septiert sind sie auch. Eigentlich finde ich die Außenhaare auch gerade bei jüngeren fruchtkörpern ziemlcih schick zu beobachten. Je älter, desto eher verkahlen die auch mal vom Becherrand her. Es ist aeb schon wichtig, daß man die sehr behutsam präpariert, eben um die "Korkenzieherlöckchen" nicht kaputt zu machen. Die sind echt empfindlich...

    Becherrand dieser Kollektion:


    LG, Pablo.

  • Hey,

    danke für Euer Feedback! Aber Pablo, eine Frage noch: muss ich diese Coils bei allen 3 Kelchbecherlingen finden?

    Einen neuen Pilz kann ich zurzeit an diesem Fundort leider nicht bekommen, diese Passage ist wegen Windbruch gesperrt. :(

    LG Rigo

  • Hallo Zusammen,

    Hyphen bzw. Haare haben Septen, da hab' ich was durcheinander gebracht :S

    Eine Bestimmung auf S. austriaca ist über die Haare möglich bzw. stellen sie einen wertvollen Charakter dazu dar,



    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Genau so ist das, auch wenn es vereinzelt mal schwer zu interpretierende "Frisuren" gibt.

    Sarcoscypha jurana kann zB auch leicht gewellte (aber kaum so korkenzierhig verdrehte) Haare haben. Die von Sarcoscypha coccinea sollten konstant +/- glatt bis schwach gewellt sein:


    LG, Pablo.

  • Danke, Peter und Pablo!


    Werde, sobald ich wieder einen Becher finde, in aller Ruhe und Sorgfalt meine Hausaufgaben machen. Und hoffen, dass Ihr wieder drüber schaut!

    LG Rigo