Schmetterlinge?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 22:01) ist von Der Biologe.

  • Hallo,

    bei meiner heutigen Tour habe ich mehrere sehr ergiebige wunderschöne Trametenkolonnien entdeckt. Über genauere Infos bzw. der Bestätigung als Schmetterlingsfunde würde ich mich sehr freuen.
    Bei der ersten Ansammlung bin ich mir noch relativ sicher:




    Bei denen vom einen
    Nachbarbaum eigentlich auch noch:




    Bei den anderen Nachbarn hingegen bin ich unsicher:


    Danke!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (22. Januar 2018 um 22:31)

  • Hallo Thomas!

    Stimme Dir in allen Punkten und auch den Bedenken vollinhaltlich zu!

    Bei diesen Übergangsformen, betreffend der Farben und der Form der Anwachsstelle bin ich mir da auch nie so ganz sicher. Schön wären noch Bilder vom Querschnitt gewesen - Cortexschicht ja - nein?


    Zur ersten Fundstelle: für mich ganz eindeutig tolle Schmettelinge!(warum können die nicht immer so aussehen? Das Leben wäre dann so viel einfacher! :wink:)
    scheint auch eine ergiebige Fundstelle mit frischen Pilzen zu sein!
    Interessant hier die Anwachsstelle doch auf ganzer Breite!(oder bezieht sich die Aussage "Anwachsstelle dünn" auf etwas anderes? Hutdicke im Anwachsbereich?)

    Bei der zweiten sehe ich schon dunklere Bereiche, die so bei der Ockertramete nicht vorkommen sollen. Anwachsstelle hier in beiden oben beschriebenen Ausdehnungen recht dünn.
    Sammeln würde ich die nicht mehr, da scheinen schon Algen drauf zu wachsen.

    Bei der dritten tut ich mich schon schwer: hatte vor kurzem auch so einen Fund - keine Ahnung!
    Einerseits sieht man schon einige dunkle Bereiche, auch die Anwachsstelle würde für mich passen. Andererseits ist speziell das vorletzte Bild schon sehr ockerlastig... aber auch hier ein kleiner dunkler Bereich... grrrh!

    Fazit: nehmen würde ich nur die ersten. Wenn mein Leben davon anhängen würde, wären das wohl alle welche. Na Gott sein Dank tut es das nicht! :rolleyes:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (23. Januar 2018 um 09:31)

  • Hallo Alex,

    danke für deine Einschätzung! Liegen wir wieder einmal auf der selben Linie.:)
    Ein Schnittbild aus der dritten Kollonie finde ich allerdings auch nicht umbedingt erhellender.

    LG Thomas

    P.S.: Mit flacher Anwachsstelle ist ein flacher Querschnitt gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (23. Januar 2018 um 10:50)

  • Hallo Thomas!

    Dank für die Info und das Bild!

    Naja - im oberen Bereich kann man doch eine dunkle Linie feststellen, oder? Interessanterweise gerade in bei den Bereichen gut sichtbar, die an der Oberseite hell filzig sind.
    Wäre mal spannend zu sehen, welche Farbe die Hutoberseite hier nach einer "Entfilzung" hat! :wink:

    Bin gespannt was es da noch für Meinungen gibt!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ein toller Beitrag, der sehr schön die Variationsbreiten zeigt, bis hinein in den grenzbereich, wo eine sichere Zuordnung zu Trametes versicolor oder Trametes ochracea kaum mehr möglich ist.

    Deine erste Kollektion ist noch sehr eindeutig, ganz klare versicolor mit dunklen, blaugrauen bis schwarzen Farbzonen auf der Oberseite. Analog wird sich die Farbe der trennschicht zwischen Kontext und Tomentum verhalten, wo diese Schicht ausgeprägt ist.
    Die sehen übrigens total frisch, quietscheknackig und verwertbar aus. Müsste man mal noch reingucken und in Streifchen schneiden, ob's nicht was >für Sylvie und Tommi< sein könnte.

    Die weiteren Kollektionen werden sukzessiver schwieriger (solche Kollektionen würde ich dann auch nicht zur verwendung als heilpilze empfehlen, da sollte es schon eindeutig sein). Die zweite Kollektion dürfte dennoch ziemlich sicher ebenfalls versicolor sein, denn auch da sind auf den Hüten noch recht dunkle (wenn auch dünne) graublaue Zonen zu sehen. Die Farbe der Poren spielt da keine Rolle, daß die hier ockerlich sind zeigt nur, daß die Pilze irgendwie mit bestimmten Witterungsverläufen nicht ganz einverstanden waren.

    Bei der letzten Kollektion sind zwar bei den allermeisten Fruchtkörpern gar keine graublauen bis schwarzen Zonen mehr zu sehen. Nur bei den obersten Fruchtkörpern meine ich sowas erahnen zu können, also einen Farbverlauf, der bei Trametes ochracea nicht vorkommen sollte. Dennoch ist es schwierig, das nur an den farben festzumachen. Und dazu zählt meiner Ansicht nach auch diese ominöse Linie, die es ja bei Trametes ochracea auch gibt, nur daß sie da halt nicht schwarz ist. Aber braun kann sie durchaus sein.
    Insofern bleiben immer wieder mal ein paar Kollektionen, die man morphologisch nicht wirklich einordnen kann. Aber eigentlich erstaunlich wenige, wenn man es mal mit anderen Pilzen (zB Schleierlinge) vergleicht. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für das Lob, deine Erläuterungen und die Bestätigung all meiner eigenen Vermutungen und Bestimmungsprobleme!
    Natürlich hatte ich bei dieser Anfrage an Sylvie und Tommi gedacht. Bevor ich jedoch einen garantiert mehrstündigen "Erntemarathon" starte, wollte ich doch auf Nummer sicher gehen.
    Wie du schon erkannt hast, sind die aus der ersten Kollektion ALLE wie gemalt! Auf den Bildern kommt das gar nicht so richtig rüber, aber das ist schon eine gewalltige Kollonie und es kommen garantiert ein paar Kilo zusammen!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (23. Januar 2018 um 22:57)

  • Hallo Thomas,
    ein wirklich interessanter Beitrag. In letzter Zeit habe ich tatsächlich häufiger ähnliche Fruchtkörper wie auf deiner letzten Kollektion gefunden und hatte dieselben Fragen und Zweifel wie du. Und was die Kortex-Linie betrifft: Da habe ich dann auch die Erfahrung gemacht, dass es für mich nicht einfach war, sie jetzt als braun oder schwarz oder sonstwie zu bezeichnen. Deshalb ist dein Beitrag mit den Antworten sehr erhellend für mich gewesen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Liebe Schmetterlingsfreunde,

    ich finde den Schmetterlingsporling immer wieder hoch interessant und faszinirend, weil sein Farbenreichtum so breit ist und jeder Pilz immer wieder in seiner ganzen Schönheit dahe kommt. Aber ich habe so meine Schwierigkeiten mit der Abgrenzung zur Zonentramete und mit der sogenannten schwarzen Linie.

    Heute "lief" mir eine Kollektion über den Weg, die mir nicht aussieht wie eine Schmetterlingstramete. Schaut selbst.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo thomas,
    Was für fundstellen, super! Bei der ersten stelle wirst du schon eine zeitlang am ernten sein- da kommt was zusammen! Die sichere zuordnung als schmetterlingstramete fällt mir auch oft schwer....
    Hallo veronika- an schmetterlingstrameten hätt ich bei deinem fund jetzt nicht gedacht/wie hast den fund benamst?(vlt. Richtung hirschbraune tramete?) Sollten es doch schmetterlinge sein hätten sie mich wieder mal drangekriegt...
    Lg joe

  • Hallo Veronika!

    Also an Schmetterlinge denke ich da nicht.
    Das würde mein Weltbild wieder ziemlich ins wanken bringen - und das wollen wir ja nicht...
    Die Farbe Ocker wäre für mich da eher namensgebend. :wink:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo joe, hallo Alex,

    ja, natürlich ist das für michh auch keine Schmetterlingstramete. Ich tendiere eher zu Zonentramete.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Da würde ich mitgehen. :agree:
    Diese Kollektion kannst du sogar als "Idealfall" der Zonentramete einprägen. Zonentramete und Ockertramete sind zwei Namen für ein- und die selbe Art, zwei weitere Namen für genau diese eine Art wären dann botanisch Trametes zonata und Trametes ochracea (aktuell gültiger Name).


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich euch ja nur voller Stolz meine "Mords-Funde" präsentieren und eine Sammelfreigabe für Sylvie und Tommi bekommen. :)
    Nun ist das hier aber ja sogar noch eine Lehrstunde vom Feinsten geworden! Einer der Gründe, warum ich so gerne hier im Forum bin!
    Vielen, vielen Dank mal an ALLE!:agree:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (24. Januar 2018 um 23:50)

  • Hallo Ihr lieben,

    das sieht ja richtig super aus, und wie Pablo schon schrub, wären da sehr viele für meene Sylvi dabei. Habe letzte Woche hier auch mal wieder eine Handvoll Schmetterlinge gefunden. Aber solche Kollonien habe ich noch nie gesehen.

    Ihr seid so gut zu uns..... und es ist super wie eure Hilfsbereitschaft ist.

    Lieben Gruß und ein dickes Danke an alle Helfenden

    Sylvi und

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (24. Januar 2018 um 23:45)

  • Hallo Tommi,

    schön, von dir zu hören!
    Ich sag das mal ganz bewusst, da ich seit knapp zwei Monaten und meinen letzten Schmetterlingsfunden auf eine PN mit eurer Anschrift gewartet hatte.:smilec:
    Ist aber nun alles richtig so, da ich euch jetzt ja gleich eine megagrosse Ladung schicken kann! Das Sammeln, Putzen und vor allem Trocknen wird allerdings noch eine geraume Zeit in Anspruch nehmen.
    Soll auch heissen, daß du dieses mal ruhig noch etwas mit der PN warten könntest. :)
    Werde morgen/heute jedenfalls mit der Ernte starten, mal schauen wie weit ich komme.
    Werde dich auf dem Laufenden halten.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (25. Januar 2018 um 00:36)

  • Hallo Freunde der Trameten!

    Viele schöne Details in den Beiträgen! U.a. auch die beiden Synonyme für die Zonen- = Ockertramete! Danke Pablo!

    Die Bestimmung der Grenzfälle wird etwas leichter!

    Liebe Grüße
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!