Hallo, Besucher der Thread wurde 553 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von sthoss am

ein rosa Pilz auf Holz

  • Hallo liebes Forum,


    mit meinem ersten Beitrag hier im Forum möchte ich Euch fragen, ob Ihr bei der Bestimmung eines Pilzes weiter helfen könnt, den ich im Herbst auf einem Stück Totholz (Wurzel?) in einem kleinen Laubwäldchen im oberen Vogtland gemacht habe. Der Standort war eine kleine Kuppe, welche von zwei Bachtälchen umgeben ist.
    Ich habe ihn fotografiert, weil er mir mit seiner rosa Färbung aufgefallen ist. Über die Pilzsuchmaschine kam ich leider zu keinem Ergebnis.


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!


    Steffen

  • Hallo Joe,


    hab vielen Dank für Deine guten Hinweise. Ich hatte mir die allgemeinen Hinweise zum Pilzbestimmungsforum schon durchgelesen. Da das Foto aber schon vor einiger Zeit gemacht wurde, konnte ich leider nicht mehr viel Genaueres zu dem Pilz beschreiben, als einige dürftige Angaben zum Standort zu machen. Wenn ich künftig wieder Pilze im Gelände fotografiere, versuche ich, weitere Merkmale zu sammeln und diese dann mit dazuzuschreiben.
    Bei älteren "Festplattenfunden" geht das freilich nur noch bedingt.


    Nochmals herzlichen Dank für die Bestimmung!


    Steffen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.