Ohren, Rüben und Trompeten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2018 um 08:16) ist von Der Biologe.

  • Guten Morgen!


    Heute ein paar winterliche Gesellen von Mitte Jänner!


    Hier als Suchbild:



    An der Stammbasis eines Hollunderbusches gewachsen: Judasohren.
    Hier war es offenbar aufreichend feucht. In höheren Regionen war in einem ganzen Holler-Wald nichts zu finden.


    Samtfußrüblinge an mehreren Stellen:
    Hier klassisch an einem Weidenstumpf:


    Auch in XXL-Varianten mit ca. 12cm Durchmesser – sollen ja noch größer werden können.


    Und hier seltener am Hollunder:


    Und zu guter Letzt: Tiefgefrorene Trompetenpfifferlinge im Schutze einer Fichte.



    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (10. Februar 2018 um 08:49)

  • hallo alex,
    zuerst hab ich mir ja schon gedacht gibt`s nicht dass in salzburg kein schnee liegt...
    die xxl samti`s sind beeindruckend, nicht schlecht.
    danke für`s mitnehmen!
    lg joe

  • In Wahrheit sieht es gerade so aus!

    Leider verkehrt, geht leider mit dm IPad nicht...


    Liebe Grüße
    Alex

    Bilder

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (10. Februar 2018 um 12:51)

  • Hallo Alex,

    herrliche Bilder, die du uns da gezeigt hast. Hier im berliner Raum gibt es ausser Ohren in diesem Winter fast nix. Immer mal wieder ein paar echt vertrocknete, nicht mal aud dem Kindelstadium rausgewachsene Samties. Auster einige gesehen, aber leider nicht erreichbar, am Ende eine ins Wasser gefallenen Weide.....

    Ich hoffe, du hast dir die herrlichen Samties gut schmecken lassen....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Zusammen!

    so und jetzt richtig herum! Da kriegt man ja Kopfschmerzen vom ständigen Kopfstehen!

    und ja! Samties sind schon all weg... :cheeky:
    und nein! einen Mangel an Schnee haben wir eher nicht. wir sind auf ca. 800m Seehöhe, da bleibt fast alles liegen.


    liebe Grüße und Danke fürs mitkommen!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!