Drei Holzbewohner

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 21:08) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Hier mal wieder eine Auswahl an Holzbewohnern, die mich vor Rätsel stellen:


    Der Erste gefunden an einer alten Buche, die direkt neben einem kleinen Bächlein wächst.

    Der vom Pilz befallene Bereich ist sicherlich 50cm breit. Er sitzt ganz flach auf. Einzige Ausnahme dort, wo er über Moos drüber wächst. Sonst heben sich die Ränder kaum ab. Oberfläche recht glatt.
    Die Farbe ist dunkelbraun, an den Zuwachszonen heller. Da wo er sich selber begegnet zusammenfließend.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann wächst er (im 4ten Bildsichtbar) über einen anderen Pilz drüber.

    Ich hab ihn weder gekostet noch daran gerochen – ich wollt mich nicht ins kalte Wasser werfen!
    Ich tippe mal auf den Rindenpilz Cylindrobasidium spec. mit großem Fragezeichen. Ich kenne mich bei den Dingern nicht wirklich aus. Wahrscheinlich ohne Mikro schwer zu sagen?


    Beim Zweiten tippe ich auf einen ganz jungen rotrandigen Baumschwamm - [size=1][font="Arial, sans-serif"]Fomitopsis pinicola[/font][/size]. Scheint so, als ob an der Stelle wo er kommt, früher schon mal ein größerer gewachsen ist. Wachsen die an der selber Stelle wieder nach, wenn man sie entfernt?


    Der Dritte scheint eine Kohlenbeere [size=1][font="Arial, sans-serif"]Hypoxylon[/font][/size] spec. zu sein. Vielleicht eine zusammengedrängte, oder eine vielgestaltige. Bin mir nicht sich, ob man das so überhaupt sagen kann, aber seht selbst!


    Bin gespannt, was Ihr dazu sagen könnt!

    Danke schon mal und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex !
    hier mal meine Ideen
    Pilz 1 :
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/ARauchporling.htm
    Pilz 2 : korrekt bestimmt Fomitopsis pinicola
    Pilz 3 : https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/VielgKohlebeere.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (17. Februar 2018 um 18:51)

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Beim ersten ist halt die Frage: Hat der denn Poren?
    Das müsste man schon wissen, weil wenn ja (kann ja auch feinporig sein), dann führt kaum ein Weg an Harrys Idee vorbei.
    Wenn nein, dann muss es was Anderes sein, und dann könnte es noch mal ein wenig schwieriger werden.


    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Beiden!

    Danke schon mal für Eure Einschätzungen!

    Na dann hab ich ja zumindest schon ein bisschen was erkannt!

    Zum dritten Pilz: ich hab so in Erinnerung, dass der doch recht glatt war. An Poren kann ich mich nicht recht erinnern.
    Aber das ist sowohl vom Foto, als auch aus dem Gedächtnis heraus nicht wirklich klar ablesbar!

    Ich sehe schon: da werde ich nochmals eine Runde starten müssen! Es gibt schlimmeres! :wink:

    Stimmt die Einschätzung mit dem überwucherten Pilzkollegen, oder kann der Pilz auch mal so eine Oberfläche machen?

    Danke Euch und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    dein erstes Foto und die sich anschließenden halte ich für einen Schichtpilz. An Buche bzw. Laubholarten ist der rötende Runzelschichtpilz (Stereum rubigonosum) anzutreffen. Wenn man die Oberfläche ankratzt, dann verfärben sich diese Pilze rötlich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Alex,

    dein erstes Foto und die sich anschließenden halte ich für einen Schichtpilz. An Buche bzw. Laubholarten ist der rötende Runzelschichtpilz (Stereum rugosum) anzutreffen. Wenn man die Oberfläche ankratzt, dann verfärben sich diese Pilze rötlich. Der Pilz ist in jungem Zustand recht hell und kann dann so dunkel werden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Peter und Veronika!

    auch das wären zwei gute Möglichkeiten! Vielen Dank für die Hinweise!

    Wenn ich wieder mal Zeit habe, muss ich den Burschen nochmals heimsuchen und genauer inspizieren!
    Vor allem muss der Schnee endlich weg! Genug ist genug!

    Mal schauen, ob er errötet, wenn ich mich in ihn ran mache! Das wäre eine Reaktion, die ich so auch schon länger nicht mehr ausgelöst habe! :wink:


    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Freunde der Rindenpilze!

    War kürzlich wieder bei dem Fundort des ersten Rindenbewohners vom ersten Beitrag!


    Hier zur Erinnerung:

    Trotz Schnee und eisigen Temperaturen erwartete mich ein schöner Anblick den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Die ersten Frühlingsboten - und links neben dem Bächlein der dicke Stamm der Erle, an dem der Pilz wächst!

    Hier die Erle von unten:

    Habe dann nochmals versucht einigermaßen brauchbare Fotos zu machen - mit und ohne Blitz. Was schon extrem ist, ist dabei der Farbunterschied - auch zu den Bildern vom ersten Mal!


    Aber seht selbst:

    2x ohne Blitz - man sieht, dass von dem Stamm im Wurzelbereich etwas weggesägt wurde. Das war dann die Eintrittspforte für unseren namenlosen Pilz.

    Mit Blitz: die Schichtdicke ist ca. 1mm, nicht mehr und löst sich teilweise leicht ab.

    Ohne Blitz:

    Mit Blitz:

    mit Blitz: beim 2ten sieht man die Stelle, wo ich versucht habe den Pilz zum Erröten zu bringen! Er war offenbar gegen meinen Charme immun!
    Bräunlich ist er geworden.

    Ohne Blitz:

    Tja... guter Rat ist teuer!


    Habe allerdings in der Zwischenzeit die alten Beiträge hier durchforstet. Dabei ist mir ein schöner Beitrag von Veronika untergekommen(Ich hoffe es ist ok für Dich, wenn ich den link und das Bild hier zum Vergleich zeige):

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=229

    Der 5te Pilz bei Deiner Winterpilzwanderung sieht meinem optisch schon sehr ähnlich! Was meinst Du?


    Des Weiteren bin ich bei der Nachbarseite auf ein tolles Portrait vom fleischroten Zystidenrindenpilz gestoßen:

    https://www.pilzforum.eu/board/thema-pe…65523#pid365523

    Der soll gar nicht so selten und neben Buchen auch an anderen Laubhölzern zu finden sein. Von der Beschreibung und auch optisch passt der ganz gut. speziell das Aufreißen der Kruste ist sehr ähnlich.
    Interessanterweise finde ich bei meinen ersten Aufnahmen diese Risse gar nicht. sind offenbar erst in der Zwischenzeit entstanden!


    Wahrscheinlich gibt es noch hundert andere "gleich" aussehende Kandidaten, aber man möchte ja nichts unversucht lassen!

    Bin gespannt ob da was brauchbares dabei ist!

    Danke schon mal und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (4. März 2018 um 19:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Auch ohne Röten: Veronika liegt mit ihrer Einschätzung goldrichtig. :agree:
    Das ist ziemlich eindeutig Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz). Wenn der Pilz eingefroren / ausgetrocknet / alt / sonstwie geschädigt ist, dann klappt das mit dem Röten nicht mehr. Aber Wuchsweise, Strukur, Farbverläufe, Oberflächeneigenschaften, Dicke der Fruchtkörper und vor allem: die kleinen, nur ganz marginal abstehenden, dabei aber ziemlich dicken und obereits schwärzlichen Hutkanten sind im Zuzsammenhang mit den anderen Merkmalen signifikant.

    Peniophora incarnata kann zB nie so dick werden und niemals solche ablösenden, verdickten Hutkanten bilden.
    Rissig aufspringende Oberflächen gibt es dagegen in der Tat bei haufenweise Arten. Dazu kleines Bild von heute:

    Muss man vielleicht anklicken, um die Risse an einigen Stellen im Höckerrindenschwamm zu sehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo und Veronika!


    Vielen Dank für Eure Bestimmung! Ich werde den Runzligen Schichtpilz im Auge behalten! :wink:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!