Pilzauswahl vom Jänner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2018 um 16:09) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Auf meinen winterlichen Wanderungen im Jänner sind mir u.a.folgende Pilze unter gekommen:


    1. Tipp Fencheltramete - [size=1][font="Arial"]GLOEOPHYLLUM ODORATUM[/font][/size]: auch wenn sie etwas dunkler ist, als ich sie für mich abgespeichert habe. Gerade keine Zuwachszone? Und recht feucht…


    2.Tipp Koralle.:wink:
    Bei der ich mich nicht traue Näheres zu vermuten – Korallen sind mir immer noch sehr suspekt!


    3.Mein Tipp Rosshaarschwindling - [size=1][font="Arial"]GYMNOPUS ANDROSACEUS[/font][/size].


    4.Wieder einmal Samtfußrüblinge - [size=2][font="Courier New"][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial, sans-serif"]FLAMMULINA spec.[/font][/size][/font][/size][/font][/size]:


    Ich wünsche allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüße aus dem eisig kalten Salzburg!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (27. Februar 2018 um 20:59)

  • Servas Alex,

    täuscht mich da deine zweite Aufnahme oder sehe ich richtig, Stiele?
    Der Fenchelporling hat keine, dafür schuldet er seinem Namen dem markanten Geruch.
    Den deutschen Namen habe ich mir über eine Eselsbrücke abspeichern müssen, "welches Gemüse mag ich nicht, schon gar nicht zu Fisch". In einem Axterix & Obelix war das mal Thema, ;)

    Die Koralle vergleiche einmal mit der hier,

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kammkoralle0904.htm


    Die Verwechslungskandidaten vom Rosshaarschwindlung sind, wie der Fenchelporling, mit der Nase vorbestimmbar,

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rosshaarschw.htm


    Es nutzt nix, deinen Gewürzprüfer wirst bei jedem Fund einbringen müssen, :wink:

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (28. Februar 2018 um 21:39)

  • Hallo Alex,

    schön was du im Winter laufend so findest und auch zeigst, danke dafür.

    Mit dem Fenchelporling liegst Du meines Erachtens absolut richtig, was Peter auf dem 2. Bild als Stiele vermutet, halte ich für am Baumstumpf anliegende Fruchtkörper bzw. Fruchtkörperteile dieser Porlingsart.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!

    Bei den Fenchelporlingen verhält es sich ja so, wie bei vielen anderen Arten auch: Was sollen die machen, wenn die Fruchtkörper auf einer wagerechten Oberseite von einem Substrat gebildet werden? Ein "normales", konsolenartiges Wachstum ist dann ja nicht möglich. Die Hüte müssen also irgendwie nach oben, damit zwischen Porenschicht und Substrat ein Zwischenraum entsteht. Um das zu gewährleisten, muss also auch ein Fenchelporling sich erstmal soweit "hochknubbeln", daß er Hüte bilden kann. Das kann hin und wieder schon mal aus der einen oder anderen Perspektive "stielartig" wirken. Buckeltrameten wären auch so eine Art, wo das oft passiert.
    Natürlich ist es immer sinnvoll, auch auf den Geruch zu achten. :agree:

    Die Samtfüßchen sehen irgendwie ungewöhnlich aus: Merkwürdige Farbe und Form der Hüte, zumindest auf dem ersten Bild. Die behaarten Stiele sind aber auf dem Zweiten gut zu erkennen, insofern sollte das schon eine Art aus dem Umfeld sein, da [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topi…8.html#msg23578]>gibt es ja mehrere<[/url].


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Seid gegrüßt, Einwohner des gallischen Pilzdorfes!

    Ich möcht gar nicht wissen, welche Pilze da Mirakulix in den Trank schnippelt!


    Aber Scherz bei Seite! Ihr habt natürlich alle recht! Ohne Riechkolben keine Pilzbestimmung! Weder beim Fenchelporling, noch beim Schwindling!

    Zu meiner Verteidigung sei nur gesagt, dass man in unseren Breiten den Zinken dieser Tage nur sehr kurz in die Luft halten darf, sonst hängt sofort ein Eiszapfen dran! :wink:


    Ansonsten Danke für die Bestätigungen, Alternativen und Vorschläge!

    Die Kammkoralle könnte optisch hinkommen. Festlegen traue ich mich da aber nicht. Seit ich mir die ganzen verschiedenen Korallenbilder auf 123 angeschaut habe, ist mir ganz schwummrig! :confused:

    Abgespeichert habe ich mir auf alle Fälle den Bestimmungsschlüssel der Flamulinas! Das werde ich mir auch mal genauer anschauen!


    Also nochmals Danke an alle!

    Liebe Grüße und einen saftigen Wildschweinbraten wünscht
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!