"Offene Fälle" aus dem Winter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2018 um 22:54) ist von Beachwolle.

  • Hallo,

    so, bevor es nun in zwei Wochen in die Morcheln geht:laugh1:, muss ich noch schnell ein paar offene Fälle abarbeiten (lassen)...

    Teilweise richtige Schönheiten und ich würde wenn möglich, trotz sehr weniger Fakten, gerne ihre Namen wissen!

    1.
    Anfang Januar '18 an Erle,
    eventuell ganz junge Adernzählinge?
    PS.: Es sind KEINE Wallnüsse:)

    2.
       
    Dezember '17 an Buchenstumpf
    Wahnsinnige Farben, optisch einfach nur Hammer!

    3.
    Dezember '17 in toter Buche

    4.
       
       
    Januar '18 auf toter Weide oder Holunder über einem Tümpel, Durchmesser des Stammes zum Größenvergleich etwa 50cm, äusserst beeindruckende große und ziemlich futuristisch anmutende Pilze, bzw. Schichtpilze?
    (Für alle Science Fiction-Fans: Bitte mal mittleres Bild anklicken und obere Bildmitte die Stelle zoomen, wo sich der Pilz, mit Fantasie mit Tentakeln und Myzelfäden, über den Zweig oder Halm hermacht. WAHNSINN!!!)
    Könnte mir gut vorstellen, daß bei diesem Pilz Pablo zur Höchstform auflaufen wird!:)

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Meinungen!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (7. März 2018 um 00:45)

  • Hallo thomas,
    Feine funde zeigst du uns, ich geb mal ein paar tipps ab
    1 buchenadernzähling
    2 vgl mal mit borstenscheiben
    3 könnte was aus der glimmertintlingsecke sein
    4 könnte sich als angebrannter rauchporling entpuppen.

    Bin gespannt was da noch für ideen kommen.
    Lg joe

  • Hallo Thomas,

    ich stimme dem Joe zu und würde zu 2 un3 sogar zu 99% sagen, dass es sich um die Umbrabraune Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa).

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…stenscheibe.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Och, so viel muss ich wohl gar nicht schreiben, denn Joe und Veronika haben das meiner Ansicht nach schon wunderbar zusammengefasst. :agree:
    Die üppige Kollektion vom Angebrannten Rauchporling ist aber wirklich eine Augenweide. und die Bilder von der Borstenscheibe sehr gelungen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.