Flacher Lackporling - Ganoderma applanatum???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 21:59) ist von Der Biologe.

  • [size=2][font="Arial"]Hallo Zusammen!
    [/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Neulich ist mir ein Porling unter gekommen, den ich selber noch nicht gefunden habe.[/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Daher hab ich mir die hervorragenden Beschreibungen von Pablo und den anderen Porlingsfreunden zu dem Thema Zunderschwamm, Flacher Lackporling und Wulstiger Lackporling und deren Unterscheidung nochmals angeschaut und stelle fest: so einfach ist das nicht![/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Vor allem, weil ich gewissen Fragen nicht beantworten kann,wie:[/font][/size]

    [ul][li]KOH Verfärbung – hatte keines dabei. (wäre rot bei FomFom-Kruste)
    [/li][li]Querschnitt – Myzeliakern ja/nein?, Fleischfarbe mit weißja/nein?– wollte ihn nicht zerschneiden
    [/li][li]Sporenfarbe – da hat sich rundherum nichts gezeigt.
    [/li][li][size=2][font="Arial"]Zitzengallenfliege[/font][/size][size=2][font="Arial"] Agathomyia wankowiczi – nichts entdeckt, was aber auch nichts ausschließt. Oder beginnen die mit den kleinen weißen Stellen an der Unterseite?[/font][/size]
    [/li][li]Sporengröße: leider nicht bekannt.
    [/li][/ul]

    [size=2][font="Arial"] [/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Was ist bekannt und was spricht für mich für den Flachen Lackporling?[/font][/size]

    [ul][li]Die Fruchtkörperform ist konstant flach, bis auf die Anwachsstelle,hier etwas dicker, was dem wachsen oben auf dem Stumpf geschuldet ist. Ca. 30x20cm Dicke 5-7cm, mehrjährig.
    [/li][li]Einen wulstigen Rand sehe ich nicht. Spräche aber nicht gegen einen Wulstigen Lackporling. Auch nicht die Tatsache, dass er einzeln an dem Stumpf wächst. Aber auch nicht zwingend dafür.
    [/li][li]Kruste dünn und leicht eindrückbar. Auch das nur ein Indiz und keine sichere Bestimmung.
    [/li][li]Oberfläche glatt und wellig – nichts harziges.
    [/li][li]Poren rundlich, klein leicht eckig. Weiß, darunter braun. Sind die Poren wirklich beim gan app so klein, dass pro mm 4-6 Poren kommen??Die wären dann ja kaum mit bloßem Auge erkennbar…[/li][li]Bemalbarkeit ja! Aber auch das leider kein 100%iger Beweis.
    [/li][li]Gewachsen am älteren Stumpf wahrscheinlich einer Erle – Laubholzallemal.
    [/li][/ul]

    [size=2][font="Arial"]Fazit:[/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Der Wahrscheinlichkeit nach würde ich sagen Flacher Lackporling –natürlich mit größerer Unschärfe.[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Schön wäre:[/font][/size]

    [ul][li]die Sporengröße – aufgrund meines uralten Mikroskops keine Option.
    [/li][li]KOH-Färbung
    [/li][li]Querschnitt beim nächsten Besuch.
    [/li][/ul]

    [size=2][font="Arial"]Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen? Hab ich noch was vergessen?[/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Danke auf alle Fälle![/font][/size]

    [size=2][font="Arial"] [/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Liebe Grüße![/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Alex[/font][/size]

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (9. März 2018 um 12:24)

  • Lieber Alex,
    meiner Meinung nach liegst du mit der Bestimmung richtig.

    Ich habe selbst vor einem Monat ein Bild von dieser Art gemacht.

    Der Standort ist mir seit mehreren Jahren bekannt.
    Zur Zeit der Sporenbildung ist der gesamte Umkreis zimtbraun bepudert. Wenn du also, sobald es wärmer wird, bei deinen Pilzen vorbeikommst, wirst du dies ebenfalls beobachten können.

    Auf der Unterseite meiner Pilze sind die Zitzen zu sehen.

    Hier siehst du noch gut die Schichten in denen die Pilze gewachsen sind:


    In dieser Arbeit findest du auf Seite 91 ebenfalls eine sehr deutliche Darstellung.

    http://othes.univie.ac.at/42404/1/2016-05-30_0947074.pdf

    Sporenabmessungen können wir so natürlich nicht vergleichen.

    Schönes Wochenende
    Roswitha

  • Lieber Alex,
    meiner Meinung nach liegst du mit der Bestimmung richtig.

    Ich habe selbst vor einem Monat ein Bild von dieser Art gemacht.

    Der Standort ist mir seit mehreren Jahren bekannt.
    Zur Zeit der Sporenbildung ist der gesamte Umkreis zimtbraun bepudert. Wenn du also, sobald es wärmer wird, bei deinen Pilzen vorbeikommst, wirst du dies ebenfalls beobachten können.

    Auf der Unterseite meiner Pilze sind die Zitzen zu sehen.

    Hier siehst du noch gut die Schichten in denen die Pilze gewachsen sind:


    In dieser Arbeit findest du auf Seite 91 ebenfalls eine sehr deutliche Darstellung.

    http://othes.univie.ac.at/42404/1/2016-05-30_0947074.pdf

    Sporenabmessungen können wir so natürlich nicht vergleichen.

    Schönes Wochenende
    Roswitha

  • Lieber Alex,
    meiner Meinung nach liegst du mit der Bestimmung richtig.

    Ich habe selbst vor einem Monat ein Bild von dieser Art gemacht.

    Der Standort ist mir seit mehreren Jahren bekannt.
    Zur Zeit der Sporenbildung ist der gesamte Umkreis zimtbraun bepudert. Wenn du also, sobald es wärmer wird, bei deinen Pilzen vorbeikommst, wirst du dies ebenfalls beobachten können.

    Auf der Unterseite meiner Pilze sind die Zitzen zu sehen.

    Hier siehst du noch gut die Schichten in denen die Pilze gewachsen sind:


    In dieser Arbeit findest du auf Seite 91 ebenfalls eine sehr deutliche Darstellung.

    http://othes.univie.ac.at/42404/1/2016-05-30_0947074.pdf

    Sporenabmessungen können wir so natürlich nicht vergleichen.

    Schönes Wochenende
    Roswitha

    Einmal editiert, zuletzt von PomFunga (9. März 2018 um 16:08)

  • Hallo Alex,

    ich denke, gerade den Flachen Lckporling lernt man mit der Zeit recht gut von anderen Porlingen zu unterscheiden, weil er eben, wie Roswitha schon bemerkte, einpaar typische Merkmale hat.
    Ich habe hier Bilder mit diesen typischen Merkmalen.



    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Roswitha und Veronika!

    Vielen Dank für Eure tollen Fotos zum Flachen Lackporling! :agree:

    Ich bin echt gespannt, wann ich "meinen" Fund mal so eingestäubt finden werde! sieht super aus! Der Befall mit der Zitzengallenfliege ist ja auch nicht ohne! Das möchte ich "meinem" Pilz ja nun nicht wünschen...

    Vielen Dank für Eure Bestätigung!

    Liebe Grüße!
    Alex

    PS: speziell nochmals Danke an Roswitha für den Link zu der tollen Diplomarbeit! Die werde ich mir nicht nur wegen dem Lackporling genauer ansehen!!!

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (14. März 2018 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ich glaube, die Zitzengallenfliegen stören den Lackporling nicht wirklich. Der hat ja immer die Möglichkeit, neue Fruchtkörper zu bilden, und die befallenen fruchtkörper sterben auch normalerweise durch den Befall nicht ab. Es könnte sogar sein, daß die Fliegen als Sporentaxis genutzt werden, wenn die schlupfphase in eine Sporulationsphase des Pilzes fällt. Dann wäre das beinahe schon eine Art Symbiose, weil die Fliegen zur Artverbreitung beitragen.
    Ist aber freilich nur mal in den blauen dunst spekuliert.

    Hier noch ein schickes Zitzengallenbild aus meinem Fundus:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ein Salut retour an den Pelzwechlser!


    Sehr interessante Idee das mit den Sporentaxis!

    So wie ich die Natur kenne, ist das sogar sehr wahrscheinlich! Müssten wir nur noch herausfinden, wann die Dinger schlüpfen und ob die Sporen dann zeitgleich gebildet werden.

    Danke für das tolle Foto! Schön zu sehen, wie der Pilz drum herum wächst!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!