Agaricus vaporarius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2018 um 17:41) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat heute dieses kleine aber feine Exemplar mitgebracht.
    Pilz ca. 5 cm groß, Hutdurchmesser ca. 3 cm.
    Sehr angenehmer Geruch.
    Fundort Gewächshaus mit nährstoffreichem Boden aber auch Hackschnitzel mit dabei.
    Ich gehe hier von einem jungen Exemplar Kompostegerling (Agaricus vaporarius) aus.

    Was denkt Ihr?

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi.

    Durchaus möglich, aber ziemlich stark rötend für meinen geschmack. vaporarius ist ja eine Art aus dem subperonatus - Aggregat (wenn überhaupt auf artebene trennbar), und den kenne ich eigentlich weniger kräftig rötend. Insofern könnte es auch noch was anderes sein, sogar ein Zuchtchampi (Agaricus bisporus) wäre da vorstellbar, mit der selben Einschränkung (rötet normalerweise nicht so stark).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.