Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Helft mir bitte mal bei meinem heutigen Fund

  • PHallo zusammen,


    das weiße Gebilde unten habe ich heute an einem Baum gefunden. Leider kann ich noch nicht mal sagen, was für ein Baum das ist. Die jüngeren Äste waren glatt und hatten Dornen wie Pflaumen oder Reneclauden, aber der alte Stamm war rissig, ähnlich einer Eiche oder Esche (und beides würde ich ausschließen). Jedenfalls war's ein Laubbaum :wink:


    Das Teil hat seine besten Tage wohl schon hinter sich. Kann trotzdem jemand von euch einen Tipp abgeben, was es ist bzw. mal war?


    Riechen tut es nach gar nichts (mehr).


    Danke schon mal und beste Grüße
    Sabine


    P.S.: Tut mir leid, ich weiß nicht, was ich machen muss, damit die Fotos richtig rum erscheinen. Mal klappt es, mal klappt es nicht...




  • Hallo Sabine,
    wenn man die Bilder anklickt, werden sie gedreht. Also kein Problem.


    Nehmen wir als Standort einen Obstbaum an.


    Vielleicht ein Wildapfel, der sich aus einem weggeworfenen Butzen entwickelt hat.


    Oder, was auch gut möglich ist, dass der veredelte Teil des Baumes entfernt wurde (man sieht ein Stück des Stumpfes) und die sogenannte Unterlage hat wieder ausgetrieben.


    Früher wurden dafür Sämlinge verwendet. Diese tragen dann auch Dornen.


    Doch nun zu deinem Pilz. Sieht für mich nach einem alten Schwefelporling aus.
    Bilder von so alten entfärbten Fruchtkörpern siehst du hier:


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schwefelporling.htm


    LG Roswitha

  • Liebe Roswitha,


    danke für deine interessanten Ideen sowohl zum Baum als auch zum Pilz.


    An der Stelle komme ich mindestens alle zwei bis drei Wochen mal vorbei, so dass ich gedacht hätte, einen leuchtend gelben Schwefelporling hätte ich dann gesehen. Aber vielleicht stand da ja das Grünzeug noch hoch. Von der Konsistenz her könnte es schon passen, finde ich. Ich werde mal im Sommer beobachten, ob sich da ein frischer Fruchtkörper zeigt. Ebenso schaue ich mal, was rauskommt, wenn die Blätter erscheinen.


    Beste Grüße
    Sabine


    P.S.: Bei mir dreht sich auch beim Anklicken nichts. Komisch.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.