Ich biete ein Mikroskop an

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 16:48) ist von Pholiota48.

  • Hallo,
    ich bin noch recht neu in diesem Forum und lese seit etwa 3 Monaten mit. Eigentlich hatte ich vor, wieder intensiver in die Pilzbestimmung einzusteigen, doch der Zeitaufwand ist neben meiner freiberuflichen Tätigkeit einfach zu hoch. Von daher biete ich hier ein Bresser TRM-301 trinokular Mikroskop mit fünf Plan-Objektiven 4, 10, 40, 60 und 100 (Öl) und zwei Weitfeld-Okularen 10-fach an. Alles ist in Top-Zustand und kann ergänzt werden durch vorhandene Fotoadapter, auch ein Objekt-Mikrometer ist dabei. Die Fotos zeigen meinen derzeitigen Aufbau. Die technischen Details sind auf der Homepage des Herstellers ersichtlich. Die optische Qualität ist m.E. ziemlich gut für ein Mikroskop in der Preisklasse zwischen 800 und 900 € (Neupreis).
    Vielleicht besteht ja hier im Forum Interesse, dann bitte PN an mich um über Details direkt zu sprechen.

    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    dein Mikroskop ist in einem 1A-Zustand und für das Mikroskopieren von Pilzstrukturen ausreichend geeignet.

    Ich habe dir eine PN geschickt,

    LG
    Peter

  • Das Mikroskop ist verkauft. Ich habe noch zwei einfache Fotoadapter für den Okulartubus 19mm oder einen Fototubus. Beide haben einen T2-Anschluss. Ein original Fotoadapter von Bresser mit 2,5 und 4-facher Vergrößerung, ebenfalls mit T2-Anschluss, für den Fototubus habe ich auch noch. Auch vorhanden die Adapter von T2 auf Sony e-mount.

    Zu guter letzt ein Objektträger mit 1/100mm Skala und ein Objektiv von Müller Plan 60/0.85 - 160/0.17. Alles neuwertig.

    Bei Interesse bitte PN.

    Vielen Dank,
    Helmut