Wiesenchampignon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2018 um 19:08) ist von Sebor.

  • Hallo liebes Forum,

    beim wöchentlichen Rasenmähen ist mir dieser Kandidat fast unter die Messer geraten. Bestimmt habe ich ihn als Agaricus Campestris. Ich bitte um eure fachkundige Meinung.

    Höhe: 7 cm
    Hutbreite: 3 cm
    Stil: längsfasrig
    Geruch: pilzig
    Lamellen: freistehend
    Standort: auf Rasen
    Hutfarbe: weiß, gelblich (also fast braun-gelb)
    Sporen: feinwarzig mit KP, braun, 8,7 - 9,3 - 10 4,8 - 5,5 - 6,1

    leider nichts von einer Rosefärbung des Fleisches zu sehen (Exemplar ist aber schon alt)... hier die Bilder:


    Sporenmessung ist oben angegeben

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sebor!

    Möglicherweise schon beim Lamellenansatz: Hier sind die Lamellen (wenn auch ausgebuchtet) am Stiel angewachsen. bei Champis (Gattung Agaricus) sind sie frei. :wink:
    Es gibt noch ein paar weitere Hinweise, zB die Ringstruktur und der Aufbau der Huthaut (mikroskopisch).
    Zwei Details / Fragen zu den Sporenbeobachtungen: Die Sporen sind nicht warzig. Jedenfalls nicht die auf deinem Bild. Die Sporenwand ist glatt, und nur die gilt es zu beurteilen, nicht den Inhalt. Bei Sporen mit schaumig-tropfigem Inhalt ist das oft ein wenig gemein, weil sie bisweilen warzig erscheinen, es aber nicht sind. Da sind allerdings dünnwandige Sporen noch wesentlich kniffliger zu beurteilen.
    Und die andere Frage: In welchem medium hast du mikroskopiert? Das sieht fast aus, als wären die Sporen in Melzer oder Lugol oder einer anderen jodhaltigen Lösung beobachtet worden, wegen dem gelblichen Inhalt. Oder liegt das möglicherweise an den Einstellungen des Mikros?
    Am Rande vielleicht interessant: Mir ist keine Agaricus - Art mit einem so deutlichen, großen Keimporus bekannt. Die meisten Champis haben entweder gar keinen erkennbaren Keimporus, oder nur einen kleinen, lichmikroskopisch kaum darstellbaren.

    Jörg hat mit der Bestimmung natürlich ins Schwarze getroffen (bis darauf, daß die Lamellenfarbe bei champis ja auch weißlich ist, nur eben durch die Farbe des Sporenpulvers bei Sporenreife überlagert), eine Alternative wäre noch Agrocybe dura (ähm...?) gewesen, der aber größere Sporen hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    es ist unglaublich, mit wie viel Hingabe in diesem Forum geholfen und gelehrt wird. Riesen Lob an die Community!!!
    Natürlich bin ich am Lamellenansatz falsch abgebogen. Das ist aber auch ne knifflige Sache...Kenn da schon nen paar Tricks aber man fällt doch immer mal rein. Hätte ich meinem Gefühl trauen sollen... Gerade auch der auffällige Keimporus wäre ein Indiz gewesen. Hatte leider noch kein Agaricus unterm Mikroskop. Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen. Bald werde ich anfangen auch die unterschiedlichen Zystiden zu mikroskopieren. Hab da immer noch zu viel Respekt davor. Sporen sind leichter.....
    DAAAANKE für deine Erläuterung der Sporenoberfläche. Jetzt weiß ich dahingehen für die Zukunft bescheid.
    Zu Frage 2: Das Bild ist in Melzer-Reagenz entstanden. (100x Ölimmersion)

    Lieber Pablo, noch einmal vielen Dank für deine absolut fachkundigen Erläuterungen und liebe Grüße!

    Alex