Weißstieliges Stockschwämmchen???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 19:15) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!
    Heute melde ich mich mal mit ein paar Schwammerlbildern mit der Bitte um Bestimmungshilfe/Anregungen/Vorschlägen (ob es nicht doch was total anderes ist)!
    Hier mal die Eckdaten:

    • Durchmesser des Hutes 1- 7 cm
    • Länge des Stiels bis zu 8/9 cm
    • Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) fest
    • Höhe des gesamten Fruchtkörpers Größter ca 10 cm
    • Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken, eingerissen (durch die Trockenheit?)
    • Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein
    • Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - nein
    • Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - nein
    • Farbe der Lamellen und/oder Sporen - ich meine die Lamellen sind hell bräunlich, oder evtl. von den Sporen
    • Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) ich denke angewachen trifft es
    • Geruch - nicht unangenehm, ich kann es jedoch nicht richtig beschreiben
    • Standort, Bäume in der Nähe: vorwiegend Laubwald (Eichen/Buchen)
    • Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) eher kalkhaltig, da die Pilze direkt neben dem aufgekiesten Weg gewachsen sind


    Die Pilze sind auf den ersten Blick direkt aus dem Boden gewachen, jedoch kann ich nicht zu 100% ausschliessen, dass da nicht doch Holz unten drunter war.
    Definitiv sind sie büschlelig aus dem Boden gewachen. Leider hab ich vor Ort nur ein wackeliges Handyfoto hinbekommen.
    Seit dem Fund kreisen nun meine Gedanken und ich wär zum Schluss nun auf weißstielige Stockschwämmchen gekommen. Was meint ihr?
    VLG aus dem Niederbayrischen Sane

  • Zitat von "Sane" pid='45067' dateline='1525253683'


    Oder habe ich den "Voreilender Ackerling" gefunden.......das würde zum Hut hervorragend passen.....

    Hallo,

    genau den hast Du gefunden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Sane,

    die Antwort von Jörg kann ich nur bestätigen. Das sogenannte Weißstiellige Stockschwämmchen erscheint viel später im Jahr und hat mit dem Stockschwämmchen gar nichts zu tun. Dieser Pilz ist ein Faserling/ Mürbling - eine Psathyrellaart.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!

    Die Beobachtung mit der Hutoberseite ist aber auch wichtig: Bei Agrocybe ist dieses unregelmäßige Aufplatzen recht typisch, also daß sich sowohl radiale, als auch konzetrische Risse bilden können. Bei Psathyrella bilden sich normalerweise nur radiale Risse (wenn überhaupt). Das hat mit dem zellulären aufbau der Huthaut zu tun, ist also ein recht konstantes Merkmal.
    Gilt freilich nur dann, wenn sich überhaupt Risse in der Hutoberflche bilden, und natürlich gibt es in beiden Fällen auch noch weitere Arten und Gattungen mit dem entsprechenden Merkmal.


    LG, Pablo.

  • Uiuiuiui.....alles neu hier im Forum! Aber ich habs trotzdem wieder reingeschafft!

    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen - die ersten fünf Bilder sind NICHT von mir und haben mit meiner Anfrage rein garniiiiiienix zu tun, wurden halt versehentlich hierreinverschoben - falls sich später mal jemand wundert. VG Sane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sane!

    Oha, da ist ja eecht was schief gegangen. :what:

    Manchmal passieren komische Dinge bei einer Softwareumstellung.

    Bitte vorerst nichts an dem Beitrag verändern, nicht bearbeiten, das sollte sich Frank (Admin) mal angucken, ob er den Fehler findet.

    Zwei der Bilder sind von mir, die hatte ich mal woanders gezeigt. Keine Ahnung, wie die da jetzt hin kommen. Aber nur die Ruhe, wenn Frank sich das angeguckt hat, können wir das wieder richtig stellen.

    Wenn du noch mehr solche Fehler findest, bitte bescheid sagen. Entweder ein eigenes Thema aufmachen, oder auch gerne per PN / Konversation (blauer Balken ganz oben, zweites Symbol von rechts mit den Sprechblasen).


    LG, Pablo.