Maiporling im April

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 21:11) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Habe im April einen schönen Maiporling gefunden. Gewachsen an einem alten Laubstamm im feuchten Schatten. Für mich ein Erstfund, bin mir aber bei der Bestimmung doch recht sicher. Was sagt Ihr?

    Geruch und Geschmack angenehm pilzig und in dem jungen Zustand angenehm weich. Er gilt allerdings als ungenießbar - wahrscheinlich, weil er älter zu zäh wird? Poren kaum sichtbar und herablaufend.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Bilder

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Ja, Maiporling (Polyporus ciliatus) passt.:thumbup:

    Die frühesten fand ich übrigens mal im Februar, die spätesten im September, insofern...

    Ist ja aber immer so mit Pilzen, daß man die Erscheinungszeit nie als vorrangiges Bestimmungskriterium annehmen kann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo!

    Vielen Dank für Deine Bestätigung!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!