Wohnung mit Vordach

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 01:03) ist von Schleimchen.

  • Hallo zusammen,

    eine Wohnung mit Vordach! Die Stube war tatsächlich besetzt, was an dem aufgeregten Alarmgezetere deutlich wurde. Leider hatte ich nicht die Gedult zu warten, bis der Bewohner herausschaute; ich tippe auf Spechtin.

    Heute habe ich mal einige Zweige aufgehoben. Ich vermute Zitronengelber Reisigbecherling und Zusammengedrängte Kohlenbeere.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Man sieht: auch Spechte legen wert auf eine wettersichere Behausung. :happy:

    Die gelben "Becherchen" sind aus meienr Sicht am ehesten eine Gallertträne (Dacrymyces spec.), vielleicht auch ein Knopfbecherchen (Orbilia spec.). In beiden Fällen müsste man via Mikroskop relevante Merkmale ermitteln, um die irgendwie bei einer Art einzuordnen.

    Mit Kohlenbeeren kenne ich mich nicht so aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Die Spechtwohnung liegt wahrscheinlich im höheren Preissegment. Also zu teuer für mich.

    Wahrscheinlich Zufall. Oder hat sich der Pilz vielleicht den Specht ausgesucht? Hmmmm... 🤔

    Wie auch immer. Mir gefällt das Bild sehr gut. 😁

    Liebe Grüße