Erster Flocki

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2018 um 07:52) ist von ThomasL.

  • Na sowas!

    Zuerst sahen wir einen jungen Parasol in einem privaten Bereich, und dann fanden wir diese Flocki-Drillinge. Alles ist trocken, außerdem ist es sehr früh im Jahr - Parasol?

    Hat jemand von euch ähnliche Funde?

    Willi und Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Willi & Michi!


    Und dann gleich einen Drilling und in wunderbarem Zustand, Glückwunsch!

    Die frühesten Flockis hatte ich bislang so ende April / anfang Mai gefunden (aber nicht in diesem Jahr, da fand ich die ersten erst mitte Mai).
    Parasole so ab Mai sind auch nicht unbedingt ungewöhlnich, es kommt auf die Gegend an. In wärmeren Gebieten (ich wohne im submediterranen Oberrheintal) kommt Vieles etwass früher und bleibt etwas länger, setzt aber zwischendrin in der pilzarmen Zeit (hier in den Dürreperioden im Sommer) vorübergehend aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo ihr beiden,

    ich habe den ersten Flocki dieses Jahr am Montag im Spessart gefunden (schon groß und überständig). An einer anderen Flocki hatte ich am Sonntag aber noch keinen Erfolg.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.