Blutmilchpilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2018 um 23:12) ist von Beachwolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Genau, Blutmilchpilz passt.
    Theoretisch kann man den noch in zwei Arten trennen (Lycogala epidendrum und Lycogala terrestre), aber wie das gehen soll, ist mir selbst nicht so ganz klar.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich hatte im vergangenen Jahr schon einmal einen intensiver recherchierten Beitrag im alten Forum zum Thema Lycogala (gr.lycos=Wolf, gala=Milch) eingestellt. Man unterscheidet sogar vier Arten : Neben den beiden von dir aufgezählten auch noch Lycogala exiguum und Lycogala confusum (syn. Lycogala epidendrum var. tesselatum).

    Die Trennung der von dir erwähntem zwei ist dabei noch relativ einfach. Lycogala epidendrum (gr.epi=auf, dendron=Baum) und L. terrestre (gr. irdisch, auf der Erde...).

    Die letztere Art bildet auf Erde größere, gedrängtere und damit deformierte Aethelien (Fruchtkörper). Bei L. epidendrum hingegen, so wie wahrscheinlich auch bei obigem Fund, kleinere nur bis etwa maximal 15 mm große Fruchtkörper.

    LG Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Beachwolle (26. Mai 2018 um 01:04)