Eventuell Lohblüte? Und was noch?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 14:20) ist von Schleimchen.

  • Hallo,

    auf der Suche nach den Salamandern begegnen mir Heute Pilze die ich so nicht kenne.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie sie heißen. 🤗

    1:

    Da vermute ich eine Lohblüte. Aber. Irgendwie sieht er, sie, es anderst aus als "gewohnt".

    2:

    Keine Ahnung. Wissen würde ich es aber gerne. 😀

    Sehr glibbrig in der Konsistenz.

    3:

    Auch ein Pilz den ich nicht kenne. Er ist aber sehr schön. Die Schnecke scheint ihn zu mögen. 😀

    Es würde mich freuen wenn ihr zu meiner Erhellung beitragen könntet.

    Liebe Grüße aus dem Schwäbisch - Fränkischen Naturpark.

  • Und er hier?

    An Zunderschwamm denke ich nicht.

    Der schöne Rote Rand mag nicht dazu passen.

    Zum Größenvergleich habe ich einen Kronkorken oben drauf gelegt. 😁

    Er misst mindestens 30cm von links nach rechts.

    🤔

  • Hallo Schleimchen!

    Gratulation zum schwarzen Schnegel! den hab ich selbst noch nicht gefunden. Der Tigerschengel kommt dafür - wenn auch selten - bei uns vor und wird richtig groß!

    Mit der Lohblüte magst Du schon recht haben(die beiden ersten Bilder), auch wenn ich bei den Schleimigen Dingern nicht der Experte bin! :wink:

    Dein Zunderschwamm ist ein wunderschöner rotrandiger Baumschwamm!

    Bei den anderen halt ich mich raus!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Der erste ist eher eine Tubifera (Fischeierschleimpilz), welche Art aus dem Umfeld, dazu kann ich nichts sagen (noch zu jung).

    Das zweite ist eine Gallertträne (Gattung: Dacrymyces), da ich keine Nebenfruchtform (recht charakteristisch bei Dacrymyces stillatus s.l.) sehe, wird's auch da schwierig, ohne mikroskopische merkmale zu einer genauen Art zu kommen.

    Pilz 3 im Startbeitrag ist der Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta)


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Die Wahrscheinlichket dürfte ungefähr so hoch sein, wie daß sich ein Stachelschwein im Laufe seines Lebens mal in einen Iltis verwandelt. :wink:

    FomFom (Fomes fomentarius = Zunderschwamm) und FomPini (Fomitopsis pinicola = Rotrand) sind zwei unterschiedliche Arten aus unterschiedlichen Gattungen. Die Fruchtkörper von beiden sind "Chamäleons", also sehr variabel im Erscheinungsbild. Und nicht immer leicht auseinanderzuhalten.

    Sofern es nur um die Trennung der beiden geht, sind zwei sichere Unterscheidungsmerkmale:
    1) Der Myceliarkern. beim FomFom so gut wie immer zu beobachten im Schnittbild, als ein marmorierter Ballen aus hyphengeflect und krümeligem Fleisch in der Nähe der Ansatzstelle.
    2) Der Brutzeltest. Die Hutkruste vom FomPini lagert Harz ein. Hält man eine Flamme daran, so fängt die Kruste an zu Schmurgeln und zu Kochen, bildet Bläschen und Tropfen. Die vom FomFom wird nur dunkel und schwelt.


    LG, Pablo.


  • Zitat von Beorn :
    "Die Wahrscheinlichket dürfte ungefähr so hoch sein, wie daß sich ein Stachelschwein im Laufe seines Lebens mal in einen Iltis verwandelt. :wink:"

    Es hätte ja sein können. Den Fungi traue ich da einiges zu. 😂

    Vielen lieben Dank für die Anmerkungen. Das freut mich sehr.

    Grüße

  • Hallo Schleimchen,

    bei deinem Schleimi kann ich Pablo nur zustimmen. Das ist auf keinem Fall eine Lohblüte!

    Ich habe die Tage meine Gelbe "Haus und Hof"- Lohblüte (Fuligo Septica), wie jedes Jahr, auf dem Kompost besucht (bzw. sie mich).

    Zum Vergleich:

    Und, auch wenn es anders aussieht, ich habe sie nicht geerntet und wie z.B. in einigen Regionen Mexikos üblich, wie Rührei als sogenannte "Caca de Luna" zubereitet. Nein, da der Komposthaufen umgesetzt werden soll, habe ich meine "alte Freundin" lediglich umgesiedelt!

    LG Thomas

  • Guten Morgen,

    das gefällt mir sehr, wie Du (Beachwolle) mit dem Tier umgehst. 😀 Es ist doch ein Tier, oder nicht?

    Vor zwei Wochen konnte ich dieses Bild im Wald aufnehmen :

    Auch dabei dachte (!) ich an die Lohblüte. Inzwischen bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher... 🤔

    Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen.

  • Hallo Schleimchen,

    "Tier" stimmt nicht so ganz! Noch unterliegt die Einteilung der Lebewesen in klare Systeme permanenten Veränderungen, je nach wissenschaftlichem Fortschritt.

    Nach einer modernen, mittlerweile aber auch nicht mehr ganz aktuellen, Beschreibung, kann man Schleimpilze ganz grob als einzellige Lebewesen beschreiben, die sowohl Eigenschaften von Tieren als auch von Pilzen aufweisen.

    Also "noch" kein Tier.

    Deine "zweite" Lohblüte könnte schon eher hinkommen. Leider sind deine Bilder nicht von bester Qualität, so daß eine klare Vergrößerung kaum möglich ist!

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ja, soweit ich das erkennen kann, sollten das auf den letzten Bildern FomFoms sein.
    Schleimpilze sind keine Tiere. Im Grunde ist das etwas ganz eigenes, am ehesten verwand aber mit den Amoebozoa (ein eigenes Reich neben Pilzen, Pflanzen, Tieren und einkernigen Einzellern). Ein Schleimpilz im Plasmodienstadium ist ja sehr vergleichbar mit einer Amöbe: Also eine einzige, riesige, frei bewegliche Zelle mit vielen Zellkernen. Im Gegensatz zu Amöben bilden Schleimpilze aber eben auch Fruchtkörper, was schon eine Sonderstellung innerhalb des Reiches bedeutet.

    Bei den "Lohblüten" ist es ja auch etwas komplexer (wie Thomas auch parallel wunderbar ausgeführt hat). Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es da auch mehrere Arten gibt und diese ziemlich großen, einigermaßen kompakten Individuen in Gärten, auf Kompost und Rindenmulch wohl noch eine andere Art sind als die "normaale" Fuligo septica in +/- natürlichen Wäldern.


    LG, Pablo.