Nur Kleinpilze!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2018 um 19:39) ist von Beorn.

  • Hallo Winfried und andere,

    Röhrlinge und andere Großpilze gibt es bei uns (Miozäne Molasse) leider noch nicht. Da kann ich nicht mithalten. Aber ein paar Kleinpilze kann ich zur fachkundigen Bestimmung anbieten.

    Bei dem Wolfsmilch-Pilz (Lycogala), pardon Blutmilchpilz fand ich interessant, dass man verschiedene Entwicklungsstadien nebeneinander hat.

    Der zweite könnte ein Helmling sein. Sporenpulver weiß. Über den stolperte ich Pfingsten im Alpenvorland.

    Beim dritten tippe ich auf Halsbandschwindling oder so. Leider habe ich kein Makroobjektiv, deshalb sind die Fotos von minderer Qualität.

    Ein Winzling mit Hutdurchmesser 3 mm, Stiellänge 15 mm, gewachsen auf morschem Holz.

    LG, Toni

    1)

    1)

    2)

    3)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Der erste und der Zweite sind schon mal richtig soweit eingegrenzt, wie es möglich ist. Der dritte ist kein Schwindling (ganz anderer Lamellenansatz), sondern eher auch ein Helmling. Die Lamellenschneiden könnten dunkel abgesetzt sein, es gibt auch Wasserfüße (Gattung: Hydropus), die sowas machen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.