Was Besonderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2018 um 13:37) ist von lactarius.

  • Ratespiel:

    Heute habe ich bei meinen Streifzügen an bekannter Stelle den 1. .........? ............ gefunden.

    Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

    junger Nadelwald, viele Heidelbeeren, Moos.

    Geruch pilzig, Korpus fest


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Dank der guten Dokumentation bin ich sehr sicher: Das ist Butyriboletus subappendiculatus (Nadelwald - Anhängselröhrling).

    "Mittelbesonders", würde ich den einordnen: Im Hügel- und Bergland auf sauren Böden in Nadelwäldern verbreitet und stellenweise häufig, im Flachland und auf deutlich basischen Böden kommt die Art nicht vor. Unterscheidet sich neben der unterschiedlichen ökologischen Amplitude von normalen Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) durch fehlende fehlende Blaufärbung im Schnitt und höchstens schwache, undeutlich graublaue Verfärbung der Poren auf Druck und durch oft tendenziell etwas blassere Hutfarben. Mikroskopisch durch die Sporenmaße.


    LG, Pablo.

  • Hallo Jutta,

    das ist mal ein schöner Fund. Bei mir gibt es viele saure Nadelwälder aber Butyriboletus subappendiculatus ist mir noch nie begegnet.

    Da kann man dir nur gratulieren.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Bei dir ist es vermutlich nicht bergig genug. Die Art mag eine gewisse Höhe, selbst gesehen habe ich sie bisher nur im Schwarzwald auf über 600 Meter Höhe. Kommt aber auch gelegentlich etwas weiter runter in manchen Mittelgebirgen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    600 Meter ist gerade so die Grenze meines Sammelgebietes. Da werde ich doch weiter ins Gebirge hinein müssen. Funde von dem sind bei mir aber auch nicht bekannt.

    Danke für die Info.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Pablo, Hallo Jörg,

    Der Butyriboletus subappendiculatus (Was für ein Name :what:) habe ich in verschiedenen Wäldern gefunden, wobei hier die Gebiete immer so um die 350 bis 450 m lagen.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter :wink: