Sie sind auch schon da :)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 11:27) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Eine Freundin von mir hat schon einen Milchbrätling (L.volemus) gefunden ;)

    Er ist einer meiner Lieblingspilze.

    Wie aus dem Bilderbuch sah er aus, und geschmacklich unglaublich.

    War ja auch der Erste in diesem Jahr :P


  • Hallo Jutta,

    Wow, da hast du aber ein schönes Exemplar zu Gesicht bekommen. Danke fürs zeigen! Da muss ich doch glatt am Wochenende meine zwei volemus Stellen besuchen. :)

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Jutta,

    Glückwunsch zum Fund. Und dann auch noch solch ein Prachtexemplar. ;)

    Kannst du etwas zum Boden und Baumbestand sagen? Ich suche nun schon 3 Jahre nach einem, bin aber bis jetzt erfolglos.

  • Liebe Jutta,

    feines Fündchen, der Geruch ist etwas eigen. Und von den Pfoten kriegst den stundenlang net weg, iggittttt.

    Wie bereitest du die Brätlinge zu und schmecken die tatsächlich so wie Nierndln?

    Ich sollte mich einmal pfanntentechnisch drübertrauen und nicht nur aus dem Hinterhalt schreiben, :party:

    LG

    Peter

  • Hallo Bücherwurm,

    meine Brätlinge habe ich bisher immer von Juli-August in einem Fichten/Kiefern Nadelwald gefunden. Sie wuchsen in der Nähe einer einzelnen großen Eiche oder Buche. Der Boden dort ist recht sauer und sandig.

    Das trifft zumindest so auf meine zwei Fundstellen zu, muss natürlich nichts allgemeingültiges sein.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Bücherwurm,

    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

    Diesen Brätling habe nicht ich gefunden, sondern meine Freundin, die mitunter in ganz anderen Regionen unterwegs ist.

    An meinen speziellen Brätlingsstellen sind noch keine Pilze zu finden.

    Habitat ist hierbei Fichtenwald, saurer Boden, und Blaubeeren.

  • Hallo Steierwaldpilzchen,

    sehr schöne Exemplare zeigst Du da.

    Ich hoffe, dass sie auch ohne Bewohner waren..........

    Bisher hatte ich fast immer das Pech, dass der grüngefelderter Täubling meist madig war. :(

  • Hallo Jutta,

    der Stiel war gänzlich madig, aber zum Glück sind die Tierchen aber noch nicht in das Hutfleisch vorgedrungen. Hat zusammen mit dem fischigen Kollegen sehr gut geschmeckt. ^^

    Vom Grüngefelderten Täubling finde ich leider immer nur einen Einzelfruchtkörper und das auch nicht in jedem Jahr. Maden waren bisher allerdings nicht das große Problem, eher Schneckenfraß, bzw. alte Fruchtkörper die dann einen doch sehr käsigen/fischigen Geruch verströmt haben.

    Sei es die Bodenökologie oder eine bestimmte Varietät, die Pilze lassen oft kaum grüne Farbe erkennen.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden