Welcher Pilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2018 um 10:32) ist von Katrin.

  • Hallo liebe Pilz-Community,

    ich habe heute Morgen einen spontanen Pilzfund am Straßenrand gehabt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen um welchen Pilz es sich handelt? Könnte es ein Silber-Röhrling sein?

    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Katrin!

    Das sollten fahle Röhrlinge (Hemileccinum impolitum = Boletus impolitus) sein. Bei Röhrlingsbestimmungen ist ein schnittbild eigentlich immer sehr wichtig, hier um das blassgelbe, nicht blauende Fleisch zu sehen. Wenn man an der stielbasis rubbelt, sollte der Pilz dort nach jodartig riechen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, der Querschnitt wäre von Vorteil gewesen - beim nächsten Mal wird der mit fotografiert :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Katrin