Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2018 um 14:57) ist von ArneI.

  • Hallo Kathi,

    auf einen Lackporling würde ich bei deinem Pilz auch tippen. Allerdings bin ich bei der Artbestimmung überfragt. Ich könnte mir auch einen jungen glänzenden Lackporling vorstellen. (Hier spekuliere ich aber, ohne wirklich Ahnung zu haben)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Kathi,

    die Vermitung von Matthias, dass es sich um einen Glänzenden Lackporling handeln könnte, kann ich unterstützen, auch wenn nicht sehr viel vom gesamten Pilz zu sehen ist. Bei näherer Betrachtung sieht man aber den Stiel in dunkler glänzender Farbe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der ist schon sehr dunkel für Ganoderma lucidum s.str. (also im strengen Sinne). Bei so einer dunkel braunen, teils fast schwarzen Farbe der Kruste bei so einem jungen Fruchtkörper wäre Ganoderma carnosum (gehört ja in die selbe Artengruppe und ist mitunter kaum von lucidum s.str. zu trennen) ziemlich naheliegend. Jetzt wird auch das Substrat interessant: Ganoderma carnosum ist relativ strikt an Weißtanne gebunden (möglicherweise auch anderes Nadelholz?), Ganoderma lucidum bevorzugt div. Laubholz (kann aber gelegentlich auch an Nadelholz und auch an Weißtanne auftauchen).
    Müsste man wohl noch eine Weile auswachsen lassen, bis sich ein richtiger Hut bildet, und noch sich die Farbverläufe genau angucken.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Griaß eich,

    der angefragte Fund ist ein glänzender Lackporling, für die Bestimmung auf Artebene ist das Substrat, also der Baumstumpf, entscheidend. Eine detaillierte Aufnahme vom Stumpf wäre daher nicht schlecht. Oder die namen/-grußlose Fragestellerin weiß, welcher Baum da einmal gestanden ist.

    LG

    Peter

  • Hey, ich bin mir ziemlich sicher. Ein glänzender Lackporling auf Eiche oder Dunkler auf Tanne...Das Substrat ist entscheident...trotzdem toller Fund - ist selten und ein Heilpilz....