Rüblingsgalle

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2018 um 21:06) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich würde euch gerne ein Foto von einer kleinen Waldfreundrüblingsgruppe (meine zumindest, dass es Waldfreundrüblinge sind) zeigen. Es geht mir dabei um die weißlichen "Aufstülpungen", die man auf den Hüten sieht. Könnten das Rüblingsgallen -Syzygospora - sein? Die können ja, wenn sie weiterwachsen, ganz schön bizarre Formen bilden. Oder gibt es eine andere Erklärung?

    Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ob die weißen Flecken zu einer Rüblingsgalle führen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe selbst auch schon so eine Bildungsabweichung gesehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ein tolles Foto hast du da gemacht. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen noch einmal die Gruppe zu finden. Vielleicht haben sie sich ja dann (wenn es Rüblingsgallen sind) so quellend entwickelt. :)

    Viele Grüße

    Matthias