Eichenfilzröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 22:47) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    leider sind die Fotos etwas suboptima, die ich von diesem Filzröhrling heute aufgenommen habe. Zuerst dachte ich bei dem Fund an eine Ziegenlippe, im Fleisch der Stielbasis habe ich allerdings orangen.rote Punkte entdeckt, die ja anscheinend auf den Eichenfilzröhrling - Xerocomus engelii -hinweisen. Meine Frage ist nun, ob diese Punkte auch noch bei anderen Filzröhrlingen auftauchen können.

    Gefunden habe ich ihn am Waldrand eines Laubwaldes. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Ja, deine Bestimmung passt. :agree:
    Wenn man die Gattung der Gartenröhrlinge (Hortiboletus) als eigenständig versteht, dann können wohl theoretisch alle Arten dieser Gattung solche Pünktchen entwickeln. Allerdings dürften sie bei Hortiboletus bubalinus sehr selten sein und nur in Ausnahmefällen erkennbar. Wenn man Hortiboletus rubellus (Blutroter Röhrling) von Hortiboletus engelii (Eichenfilzröhrling) trennen will, dann wären momentan diese drei Arten in MItteleuropa bekannt.
    Wenn man sich nicht auf Hortibletus als eigene Gattung einstellen mag, bleibt man eben weiter bei Xerocomus als Gattungsname, dann sind es immer noch diese drei Arten (Xerocomus engelii = Xerocomus communis).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pabko,

    toll, vielen Dank für deine Bestätigung und die weiteren Erklärungen. Ich habe gar nicht gewusst dass der Eichenfilzröhrling nun in die Gattung Hortiboletus gehört. Da werde ich mal weiter nachj Informationen suchen.

    Viele Grüße

    Matthias