Baumpilz an liegender Birke....., aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2018 um 19:48) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    beim Durchstöbern meiner Aufnahmen bin ich auf einen Pilz gestossen, den ich schon im Mai fotografiert habe.

    Der Pilz wuchs an einer liegenden Birke in einer Auenlandschaft.

    Leider sind die Aufnahmen nicht optimal, die weiße Birkenrinde und gleißender Sonnenschein überforderten meine fotografischen Fähigkeiten.

    Trotzdem bin ich zuversichtlich , dass eine(r) der Koniferen (oder wie diese Pilzgenies genannt werden) erkennen können um was es sich hier handelt.

    Meine Vermutung bewegt sich zwischen Schwarzer Birkenfeuerschwamm, Anistramete oder Braune Borstentramete, aber ein Merkmal passt immer nicht.

    Für Hinweise bedanke ich mich wie immer recht herzlich im Voraus.

    Mit den besten Grüßen aus der Südwestpfalz

    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (25. Juni 2018 um 21:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Berni!


    Das sind Strigelige Trameten (Trametes hirsuta). Die mögen recht frisches Totholz, Sonne und Wärme, kommen auch mit Trockenheit prima klar, und es lohnt sich, da mal genauer hinzugucken: Oft wächst noch ein Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus) dazwischen.


    LG, Pablo.

  • Ja, jetzt wo du es sagst, würde ich sie auch erkennen, aber warum habe ich die nicht selbst gefunden?:denkend_smilie_0025:

    Ich glaube es ist besser wenn ich bei den Pfifferlingen und Zuchtchampignons bleibe ....:wink:

    Danke für den HInweis.

    Grüße aus der pilztechnisch unterentwickelten Hinterpfalz

    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Berni!

    Die sind hier aber auch nicht typisch ausgeprägt. Denn diese ockerlichen Ränder und auch Poren entstehen nicht immer und vor allem bei Trockenheit.
    Also kein Vorwurf, im gegenteil. Mich freut's eh immer, wenn auch solche Pilze gezeigt werden. :)


    LG; Pablo.