Blaustieliger Heftnabeling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2018 um 20:58) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    den organgenfarbigen Pilz aus dem letzten Beitrag Orangenabeling habe ich leider nicht mehr wiedergefunden.

    Neben der Hitze und Trockenheit ist leider auch irgendein traktorähnliches Gefährt über die Fundstelle gefahren.:grrr:

    Auf der Suche nach der richtigen Art habe ich mir natürlich alle möglichen Rickenella-Arten angeschaut. Am selben Tag von dem Fund des orangenen Pilzes hatte ich auch einen anderen kleinen graufarbigen Pilz gefunden, den ich nicht richtig einordnen konnte und eigentlich hier auch nicht vorstellen wollte. Als ich mir allerdings den blaustieligen Heftnabeling - Rickenella swartzii - anschaute, dachte ich mir, dass ich den doch schon einmal gesehen hatte.

    Deshalb stelle ich den Pilz nun doch ein mit der Frage, ob es tatsächlich der blaustieleige Heftnabeling sein kann.

    Der Stiel ist zwar nicht so blau wie auf anderen Fotos, am unteren Bereich der Lamellen kann man die blaue Farbe jedoch erkenn.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Den finde ich sogar makroskopisch schon ziemlich eindeutig. :agree:
    Auf deinen Bildern sieht man auch die feine Bereifung auf Stiel und Hut: Das sind eben die Kaulo- und Pileozystiden, die diese Gattung auszeichnen. und mit den Farbverläufen wüsste ich da keine weitere Art.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    klasse, vielen Dank für deine Bestätigung. Du hast recht, die feine Bereifung kann man wirklich gut erkennen. Nur schade, dass ich dies nicht mehr an dem orangefarbigen Pilz überprüfen konnte.

    Viele Grüße

    Matthias