Helmlinge, welche könnten es sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2018 um 08:41) ist von OE5HFM.

  • Hallo Schwammerl Freunde !

    Gestern habe ich in einem recht feuchtem Waldstück, in der Nähe von einem Wassergraben, diese kleinen Helmlinge gefunden. Waldbestand am Fundort vorwiegend Laubhölzer, wie Birke, Erle und einzelne Fichten.

    Das weißfaule Holzstück könnte von einer Birke stammen. Die Fruchtkörper sind ca. 3 cm hoch, Hutdurchmesser etwa 0,5 bis 1,5 cm. Geruch intensiv nach Rettich bzw. Kraut.

    Meine Vermutung geht in Richtung "Lila Rettichhelmling" Mycena pura........ ist aber halt nur eine Vermutung, wahrscheinlich kommen da noch weitere Arten in Frage. Vielleicht hat aber jemand diese kleinen Pilzchen auch schon gefunden und bestimmt. Ich würde mich freuen, wenn sie einen Namen bekommen, damit ich die Bilder dann archivieren kann.

    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe!!

    Beste Grüße, Hermann.

  • Hallo Hermann,

    deine Vermutung könnte durchaus richtig sein, zumindest vom Äußeren her. Siehe hier als Vergleich.

    blaugrauerrettichhelmling.htm

    Möglich wäre auch der.

    mycena_diosma.html

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich habe mal das Gerücht gehört, daß über unterschiedliche Ansichten zu Helmlingsgerüchen schon ähnliche Verwerfungen udn Fehden etnstanden sein sollen, wie zu unterschiedlichen Ansichten über die Gerüche einzelner Champignon - Arten. :wink:

    Soll heißen: Manches ist da nicht so ganz eindeutig und variiert entweder, oder gehört zu den "komplexen" Gerüchen, die individuell recht unteschiedlich wahrgenommen werden.

    Wie dem auch sei: Rettichhelmlinge (egal welcher Art) sollten das nicht sein, denn alle Rettichhelmlinge (pura incl. aller Varietäten, rosea, diosma, pelianthina usw.) wachsen nicht direkt an Holz, sonder in der Laub- / Nadelstreu und auch gar nicht so büschelig wie hier, zudem ist die Hutform aller Arten ja anders.

    ich würde eher vermuten, daß das hier so grob in die Ecke um den >Voreilenden Helmling< gehört, der eigentlich nach nix oder schwach nach hallenbad riechen soll, den ich persönlich aber auch schon mit irgendwie mehlartigem Geruch kenne.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, da sind wir wieder bei den Gerüchen gelandet, lass fünf Leute an einem Pilz schnuppern und jeder wird was anderes riechen.

    Ich gebe ja zu, mein Geruchssinn ist nicht besonders ausgeprägt und hier bedarf es noch sehr viel Übung.

    Interessant ist aber, dass auch hier: Voreilender Helmling, Voreilender Nitrathelmling (MYCENA ABRAMSII SYN. MYCENA PRAECOX) beim Geruch "rettichartig" steht.

    Aber ich denke, Dein Vorschlag "Voreilender Helmling" sollte gut passen, wenn ich Bild 3 und 4 mit meinen Fotos vergleiche, schauen die sehr ähnlich aus.

    LG, Hermann.

  • Hallo Hermann,

    mit einem Freund habe ich deine Helmlinge nocheinmal angeschaut und er kam zu der Meinung, dass es sich um "........frische und deshalb noch nicht ausgefärbte Mycena inclinata" (Buntstielige Helmlinge) handelt. Meine vorgeschlagenen Arten wachsen nicht auf Holz und auch nicht büschelig. Und so könnten sie ausgewachsen aussehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Hm, Der Buntstielige überzeugt mich auch nicht so recht für Hermanns Fund. Farblich ist es nicht auszuschließen: Es gibt sogar Albinoformen von Mycena inclinata (die dann unangenehm schwer zu bestimmen sind, weil dann wieder ein Haufen andere Arten mit rein spielen). Allerdings sind da auch die Stielfarben etwas anders: Blasser, eher ins Gelbliche oder Ockerliche spielend, und weniger so violettgrau wie hier. Von sowas gibt's natürlich auch ein >Bild bei Arne Aronsen<. Der Hutrand ist ein wichtiges Kriterium: Wie auf deinem Bild zu sehen ist der bei M. inclinata schon quasi von Anfang an deutlich gezähnelt. Ist ein wuchsbedingtes Merkmal für eine ganze Gruppe von Helmlingen, andere haben das gar nicht oder höchstens sehr schwach und inkonstant ausgeprägt (wie Hermanns Fund). Mycena inclinata hatte ich bisher mit recht konstanten Gerüchen: mehlartig, meist mit ranziger Komponente. Wie weit das bei der Art variieren kann: Keine Ahnung.

    Eher könnte ich mir noch junge Rillstielige Helmlinge (Mycena polygramma) vorstellen. So ganz leicht meine ich schon Stielrillen erahnen zu können, die bei ganz jungen Exemplaren oft nicht so deutlich ausgeprägt sind. gefällt mir aber ehrlich gesagt weniger gut als Mycena abramsii (oder nahe stehende Arten), wegen Wuchsweise und Substrat.


    LG; Pablo.

  • Hallo Veronika und Pablo,

    ich war gestern nochmals an der Fundstelle meiner Helmlinge um eventuell eine Probe fürs Mikroskop mit zu nehmen, aber leider war da nichts mehr brauchbares zu finden, alles eingetrocknet. Somit bleibt es wohl bei Mycena spec.

    Viele Grüße, Hermann.