Stink-Schirmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2018 um 18:46) ist von Habicht.

  • Hallo an alle Pilzexperten,

    ich weiß, dass man kleine Schirmlinge ohne Mikroskop nicht exakt bestimmen kann, aber vielleicht ist eine Richtungseinschätzung möglich:

    Gewachsen am Fuß eines Stachelbeerstrauchs in meinem Garten; kein negativer Geruch, vielmehr nur pilzig; Geschmack unauffällig; kein Ring; Stiel leicht genattert; Stielbasis verdickt; Stiel unten an Basis mehr braun; Hut-Durchm. 3,5 cm; Pilzhöhe 3 cm; kein Schleier, Fasern oder so; Siel hohl.

    Ich habe nun gelesen, dass es eine meist ringlose Variante vom Stink-Schirmling gibt (Lepiota cristata var. exannulata). Andererseits ist wohl auch der Kastanienbraune Schirmling ohne Ring. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Danke, Tony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tony!


    Die Gattung passt vermutlich, aber für einen Stinkschirmling (Lepiota cristata) halte ich das nicht, weniger wegen dem fehlenden Ring, sondern vor allem weil die Schuppenanatomie auf der Hutoberseite nach meiner erfahrung doch etwas anders aussieht, schwer zu beschreiben warum genau, aber irgendwas stimmt da nicht. Sieht hier je viel mehr macrolepiotaartig aus. Oder leucoagaricusartig: Die Gattung könnte man auch in die Auswahl ziehen. Sind aber auch meistens mehr oder weniger beringt, die Vertreter.

    Bei Stinkschirmlingen glaube ich übrigens nicht, daß es taxonomisch relevant ist, ob das VP als Ring am Stiel hängen bleibt und dann vom Stiel abfällt und diesen unberingt hinterlässt, oder ob das VP am Hutrand hängen bleibt und von da abfällt und den Stiel unberingt hinterlässt. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Tony,

    die Schuppen sind bei L. cristata konzentrisch angeordnet, dass trifft auf deinen Fund nicht zu. Der Geruch müsste dem Dickschaliger Kartoffelbovist ähnlich sein, passt auch nicht.

    Der Ring ist kein hartes Kriterium, mal gibt es einen,


    dann wieder nicht, die Reste vom Velum partiale hängen am Hutrand,


    Pablo hat mich bei meiner Anfrage zu diesem Pilz 2016 nach Kräften unterstützt, ohne Mikroskop hätte es keine Bestimmung gegeben. Auch mit war es eine harte Nuss.

    LG

    Peter