Buckeltramete?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2018 um 19:01) ist von Beorn.

  • Hallo Börn,

    ist das wieder eine Buckeltramete? Sehr kleine Poren (ca. 4 Poren pro mm!); Breite des großen Fk. ca. 8 cm; Geruch pilzig; Geschmack korkartig und etwas bitter; keine Haare oder Zotteln, nur leicht pudrige Oberfläche; der Kleine hatte Flüssigkeitströpfchen an der Unterseite. Danke für deine fachkundige Einschätzung.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Das dürfte ein Getropfter Saftporling (Oligoporus guttulatus) sein.
    Wächst an Nadelholz (jedenfalls zu ungefähr mindestens 99,99%), Buckeltramete an Laubholz (zu ungefähr 99,19%), hat wie beobachtet feinere und anders geformte Poren, rötet, und die Tröpfchen bei jungen fruchtkörpern hinterlassen vor allem an den Huträndern diese recht charakteristischen oft geröteten Tropfflecken wie auch hier zu sehen.
    Der bittere Geschmack ist recht charakteristisch, kann aber auch schwach ausgeprägt sein oder fehlen.

    Es gibt ein paar weitere, rötenden Porlinge an Nadelholz, die aber nicht diese typischen Tropfkrater haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.