Mehlräsling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2018 um 19:47) ist von Beorn.

  • Hallo

    ich sehe nichts was gegen Deine Bestimmung sprechen würde

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Um die Sporenpulverfarbe zu ermitteln, solltest du unbedingt auch Sporenabwürfe anfertigen. Das geht rasch, leicht und zeigt dann auch wirklcih die relevante Farbe, denn die Farbe des Sporenpulvers von den lamellen abzulesen, kann in die Irre führen. Die Sporenpulverfarbe dürfte hier dann auch nicht rosa, sondern rosabraun sein.
    Nur rosa wäre in dem Fall gefährlich (es gibt ein paar trichterlingsarten mit blassrosa Sporenpulver, die teils giftig sind)

    Jedenfalls: weißliche "Rosasporer" (---> Sporenpulver im Abwurf rosabraun) mit Mehlgeruch gibt es einen ganzen Haufen. Die meisten sind dabei Rötlinge (Gattung: Entoloma), davon hat aber keiner am Stiel herablaufende Lamellen. Und wenn es mit dem Geruch mal hapert: weißliche Rötlinge mit herbaluafenden Lamellen haben viel dünnfleischigere Fruchtkörper.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.