Hallo, Besucher der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Pilze die ich nich kenne!

  • Moin Moin,


    hab gestern par Pilze gefunden die ich noch nicht kenne!:grrr:
    Bei so vielen Experten hier im Forum werde ich bestimmt gleich schlauer sein.:)Diese Pilze werde ich natürlich nicht Verspeisen!:lightbulb: Möchte gerne noch weiter leben.


    Gruß aus Bremen
    Paul


    Könnte der Grüngefeldeter Täubling sein

    Vielleicht der Gelb Grüner Täubling

    Eine Stinkmorchel ??

    Kenne ich nicht

    könnte der Buchenspeitäubling sein fand ihn unter Buchen

  • Hallo Paul,
    den grüngefelderten Täubling hätte ich auch gerne mal gefunden,leider bisher noch nicht geklappt.Bild 2 und 3 kann man schwer bestimmen sind halt Täublinge immer sehr variabel.
    Bild 5 und 6 könnten Rettichhelmlinge sein.Bild 8 und 9 könnte auch ein Apfeltäubling sein,hättest mal eine Geschmacksprobe machen sollen.Ich bilde mir ein am Stiel eine leichte Rötung zu erkennen,das würde für den Apfeltäubling sprechen,aber ich will mich da nicht festlegen.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo Gerhard,


    da ich sehr vorsichtig bin probiere ich äußerst selten mal einen Pilz!
    Hab halt zuviel Angst dabei. Ich nehme auch immer nur die Pilze mit die ich kenne! Den Perlpilz z.b. nehme ich auch nie mit weil mein Vater früher immer zu mir sagte das man ihn mit den Knollenblätterpilz verwechseln könnte!
    Der rote auf meinen Bildern hatte aber einen schneeweißen Stiel daher glaube ich eher an den Buchenspeitäubling.


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    ich habe noch mal nachgeschlagen es ist kein Apfeltäubling hatte überlesen mit dem Buchenwald,der Apfeltäubling wächst eher bei Kiefer und Nadelbäumen.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.