Psathyrella Nummer eins

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2018 um 19:37) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    folgende Psathyrella habe ich Mitte letzter Woche auf einem Birkenästchen in einem Laubwald entdeckt. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich nun auf Psathyrella spadiceogrisea - der frühe Faserling - gekommen und wollte Fragen, ob die Bestimmung tatsächlich hinkommen könnte. Die Hüte der 6 Fruchtkörper waren schon fast alle recht ausgeblasst, vielleicht sind sie trotzdem noch einigermaßen aussagekräftig.

    Die Sporen maßen zwischen 7-9 µm x 4-5 µm.

    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von antoff (2. September 2018 um 15:39)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe auf der Seite Mushrooms from nowhere (das ist deine Seite. oder? Sie ist echt toll und selbst Laien wie mir hilft sie ungemein) gelesen, dass der Artkomplex um Psathyrella fatua sehr komplex sein soll. Interessant, dass die nicht so eng stehenden Lamellen eher auf P. fatua hinweisen.

    Viele Grüße

    Matthias