Bunter Schleimtrüffel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 20:00) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Nach längerer Abstinenz nun wieder ein paar Beiträge von mir!

    Allem voran diese Gesellen:

    Meine Eltern habe diese Pilze am Fuß einer Buche gefunden: teilweise schauten sie aus der Erde raus, Geruch nach deren Angabe neutral. Fruchtkörper beim Anschnitt recht feucht. innen Schwarz mir feinen weißen Linien und kleinen Hohlräumen. Farbe aussen ockerfarben, teils angefressen und aufgesprungen.

    Nun bin ich kein Trüffelexperte, aber der Bunter Schleimtrüffel - MELANOGASTER BROOMEANUS passt zumindest optisch recht gut.

    Was meint Ihr dazu?

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Gelbfieber!

    Danke für Deine schönen Bilder! ich gehe davon aus, dass ich mit meinen Einschätzung richtig lag, oder? Das sieht meinem Fund schon sehr ähnlich...

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!