Pers. Erstfund: Schwarzflockiger Dachpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2013 um 11:51) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,

    Letzten Freitag habe ich in einem Buchenwald an einem morschen Buchenstamm, einen Trupp Schwarzflockige Dachpilze (Pluteus umbrosus) gefunden. Diese seltene Art abzulichten war für mich Schwerstarbeit, weil der Stamm an einem Hang lag und ich dehalb leider nur schnelle Fixbilder machen konnte. Aber ich freue mich sehr über diesen hübschen Pilz, der gleich für mich ein persönlicher Erstfund war :)

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    • Offizieller Beitrag

    Selten ein so tolles Bild gesehn, Deine Fixbilder sind immer noch schöner als mein bestes je sein wird.

    Den Pilz kenn ich auch nicht, zumindest durfte ich den noch nie finden.

  • Hallo zusammen,
    Dann hänge ich noch schnell 2 Bilder eines erwachsenen Exemplars dran ,ich hoffe wenigstens , daß er derselbe ist. Wenn nicht , korrigiert mich bitte.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Aber ma ehrlich Andreas, Du hast doch immer ne Sprühflasche am Mann? Kann ja nicht sein das Deine Pilze immer so toll beregnet sind :)

  • Hallo Norbert,

    könnte dein Pilz nicht auch der Schwarzschneidige Dachpilz sein? Wo liegen die Unterschiede? Beide haben schwarze Schneiden und dann?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Tatsächlich ist die genaue Bestimmung von Dachpilzen ohne Mikroskop nicht einfach. Laut Literatur wächst der Schwarzschneidige jedoch an Nadelholz , der Schwarzflockige an Laubholz. Ich fand dieses Exemplar jedoch eindeutig an Buche in ziemlich verwitterten Zustand (die Buche , nicht der Pilz)
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .