Seidiger Dachpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 17:29) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    einen Pilz würde ich euch gerne noch zeigen, den ich im Urlaub in Neu Mexiko in einer Gebirgsregion gefunden habe. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich auf den seidigen Dachpilz (Pluteus petasatus) gekommen. Zumindest sieht man die schuppige Struktur auf der Hutmitte ganz gut. Dachpilze sind ja makroskopisch nicht so ganz ohne, deshalb meine Frage, welche anderen Arten vielleicht noch so ausschauen könnten.

    An die Bäume in der Nähe kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es wuchsen in der Gegend aber viele Douglasien, Kiefern und Espen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Solange sich jetzt hier kein global publizierender Pluteologe meldet, wird sich da von uns kaum jemand solide äußern können.

    Alternativ bräuchtest du eine nordamerikanische Pluteus - Monografie. Oder: Ein nordamerikanisches Expertenforum. :wink:
    Auch bei den Dachpilzen ist halt jenseits des großen Teiches vieles ganz anders als hier bei uns.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Rückmeldungen. Tja, dann kann es sich ja eigentlich nur noch um Stunden handeln, bis der global publizierende Pluteologe hier aufschlägt. ^^

    Bei mushroomobserver hatte ich geschaut, welche Dachpilze so in Neu Mexiko gefunden werden, es gab aber dort leider nur einen Eintrag zu Pluteus petasatus und weitere Dachpilzarten wurden dort nicht eingestellt. (Also zumindest wächst er dort.) Ich werde ihn mal auf mushroomobserver einstellen, mal schauen ob jemand antwortet.

    Liebe Grüße

    Matthias