Hallo, Besucher der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

"Schwammern" in und um Passau

  • Servus miteinander :)


    Ich bin ganz neu hier und eigentlich seit ich stehen kann ein leidenschaftlicher Pilzesucher oder wie wir es in der Oberpfalz nennen "Schwammerer".

    Jetzt hab ich lange Zeit in Frankfurt am Main gewohnt und dort den Taunus unsicher gemacht und konnte sogar einige meiner Arbeitskollegen + meinen ehemaligen Chef dafür begeistern und ihnen vor allem die Angst vor Pilzen in freier Wildbahn nehmen. Die meisten Leute, die noch nie aktiv Pilze gesucht haben, denken dass lediglich der Pfifferling im Wirtshaus, der Steinpilz, ShitakePilz und Champignon aus dem Supermarkt und vllt noch das leckere Pils in der Kneipe genießbar wären, aber als ich sie mal mitgenommen hab und ihnen den Birkenpilz, die Rotkappe und den Milchbrätling gezeigt habe, waren sie erstmal sehr skteptisch. Danach haben wir die Pilze natürlich noch zu einem leckeren Mahl verarbeitet und alle hatten riesen Spass und Hunger :D


    Jedenfalls hat es wieder richtig Spass gemacht auf "die Jagd" zu gehen, aber jetzt wohne ich seit einem Jahr in Passau und kam noch gar nicht zum Suchen.


    Morgen werde ich mich aber mal auf die Suche begeben und in Richtung Österreich in einem kleinen Wäldchen (welches ein schöner Spazierweg zum "Cafe Blaas" ist) mein Glück versuchen.


    Gibt es hier im Forum Leute aus dem Raum Passau, die mir evtl nur eine ungefähre Richtung empfehlen könnten oder bereits in den letzten Wochen fündig wurden?


    Ich will keinesfalls eure Plätze erfahren, mir gehts nur um die Pilzarten die man hier vermehrt finden kann und ob es überhaupt schon welche gibt.


    Beste Grüße


    Sebi

  • Servus Sebi,

    herzlich Willkommen im Forum und in Passau. Deine Idee rund um den Blaas ist schon ganz gut! Ich konnte Gestern jede Menge Champignons, Raufüße und Goldröhlinge in der Gegend finden.

    Auch Steinis, Hexen und Maronen sind im kommen, wachsen aber in etwas höheren Regionen (z.B. Vichtenstein) besser. Ich bin zwischen 18h und 19h meist im Cafe Alibi in der Innstadt anzutreffen,

    falls du dich mal austauschen willst. Viel Glück heute bei deiner Suche...

    schöne Grüße

    Fons

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.