Was ist das? Dachpilz, Schirmling etc?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2013 um 15:40) ist von karl-marx.

  • Hallo,
    gestern waren ein Freund und ich Pilze sammeln. Ich war das erste Mal mit dabei. Wir haben auch gleich welche gefunden, die wir mit dem großen Pilzführer (Kosmus) nicht eindeutig bestimmen konnten. Auch ein weiterer Freund, der im Pilzesammeln schon mehr Erfahrung aufweisen kann, konnte die Pilze nicht genau identifizieren.
    Er sagte, er gehöre in die Familie der Schirmlinge, ich fand, er ähnelte dem adrigen Dachpilz.

    Merkmale:
    Lamellen: beim älteren Pilz dunkelbraun, beim jüngeren hellbraun, nicht angewachsen
    Ring: Beim Jungen war ganz oben ein Ring, bei den älteren war er schon abgefallen
    Stiel: von innen braun, heller als der Hut und die Lamellen
    Geruch: Pilzig, leicht erdig
    Nicht rötend leicht rötend!!
    Hutoberfläche: flockig, leicht geschuppt

    Fundort:
    -Am Wegrand an einer Hecke
    -Laubbäume
    -Wuchs in "Büscheln"

    Bilder




    Einmal editiert, zuletzt von karl-marx (17. September 2013 um 15:37)

  • Das sollten Champignons aus rötenden Gruppe sein - aber schon eher alte Schlappen.

    Dachpilze haben keinen Ring und rosa Sporenpulver, wachsen auf Totholz (auch gerne vergraben).

    Schirmlinge haben +-weißes Sporenpulver.

    Gruß,
    Wirderer