Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Was ist das? Dachpilz, Schirmling etc?

  • Hallo,
    gestern waren ein Freund und ich Pilze sammeln. Ich war das erste Mal mit dabei. Wir haben auch gleich welche gefunden, die wir mit dem großen Pilzführer (Kosmus) nicht eindeutig bestimmen konnten. Auch ein weiterer Freund, der im Pilzesammeln schon mehr Erfahrung aufweisen kann, konnte die Pilze nicht genau identifizieren.
    Er sagte, er gehöre in die Familie der Schirmlinge, ich fand, er ähnelte dem adrigen Dachpilz.


    Merkmale:
    Lamellen: beim älteren Pilz dunkelbraun, beim jüngeren hellbraun, nicht angewachsen
    Ring: Beim Jungen war ganz oben ein Ring, bei den älteren war er schon abgefallen
    Stiel: von innen braun, heller als der Hut und die Lamellen
    Geruch: Pilzig, leicht erdig
    Nicht rötend leicht rötend!!
    Hutoberfläche: flockig, leicht geschuppt


    Fundort:
    -Am Wegrand an einer Hecke
    -Laubbäume
    -Wuchs in "Büscheln"


    Bilder




    Einmal editiert, zuletzt von karl-marx ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.