Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2018 um 18:56) ist von Konstantin.

  • Gruss in die Runde!

    Komme gerade aus dem Norwegenurlaub. Was ich dort erleben durfte, ist einfach nicht zu beschreiben. Soviele Pilze auf engstem Raum habe ich noch nie gesehen... Zum Beispiel auf einem Quadratmeter 11 Steinpilze..... Egal, das ist Vergangenheit. Was ich eigentlich fragen wollte: hat Jemand Erfahrungen mit Pilzesammeln in Schweden? Will nähmlich nächstes Jahr dorthin und weiss nicht genau, wohin. Kennt sich da Jemand aus? Auf erster Stelle steht der Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus). Der bevorzugt ja bekanntlich saubere, mit Moos bewachsene Kiefernwälder. Kann mir Jemand ein Tip geben, in welchem Teil Schwedens ich solche wälder vorfinden kann? Wäre für jede Information dankbar, da sie mir die Reiseplanung sehr erleichtern würde. Danke im Voraus!

  • Schau Dir mal diese Seite an: Rödbrun stensopp – Boletus pinophilus

    Da findest du eine kleine Übersichtskarte mit registrierten Fundorten für den Kiefernsteinpilz. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

    Generell wirst Du denke ich in ganz Schweden gute Aussichten auf Erfolg haben, außer vielleicht im äußersten Süden, wo der Anteil an Nadelwald generell etwas niedriger ist.

    Liebe Grüße

    Aesop

  • Lieber Konstantin,

    wie sympathisch, seit 1992, als ich mit dem Pilzesuchen angefangen habe, war Schweden mein Traum-Urlaubsziel, weil eine Freundin dort immer mit ihren Eltern Urlaub machte und von dem Pilzreichtum erzählte.

    Vor 3 Jahren waren wir tatsächlich dort, am Vänern-See, und es war ein traumhaft schöner Urlaub, durchaus auch mit relativ vielen Pilzen, teilweise auch welchen, die man in D nicht so oft sieht (z.B. Korkstachelinge), aber da wir die ganzen zwei Wochen praktisch durchgehend geniales Wetter hatten, wurde es immer trockener und die Pilze immer spärlicher... Einen Kiefernsteinpilz habe ich bei meinen Streifzügen nicht gesichtet. Muss ja nichts heißen, war ja recht trocken. Helfen kann ich dir also leider nicht, aber ich kann dich soooo gut verstehen :). Ich hoffe, du findest den optimalen Urlaubsort.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank!

    Werde mich informieren. Bin in diese Gattung Steipilze komplett verschossen. Leider in unserer Gegend..(NRW), gibt es sie nicht. In Bayern vielleicht...aber da ist für mich der Weg nach Schweden genauso lang....oder kurz....

    Leute.....in Norwegen hab ich fast die Fassung verloren....Sooooooo viele Steinpilze......3 Stunden sammeln-5 Stunden bearbeiten.

    Himmel auf Erden....