Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Ist das ein eine Art Steinpilz ?

  • Heute Abend nach mehreren Tagen Regen auf der Insel Texel haben wir verschiedene Pilze in Massen gefunden. Einige waren mir bekannt, dieser aber nicht.


    Beschreibung:

    Stiel wie ein Steinpilz

    Hut etwas rauh, hellbraun

    Röhren braun wie Caramel

    Geruch angenehm nach Pilz

    Geschmack gut wie Steinpilz?

    Fundort Kiefernwald neben Pferdepfad


    Siehe Bilder auch im Anhang


    Gruß Klaus

  • Guten Abend!


    Das ist ein Sandröhrling (Suillus variegatus). Der ist ziemlich streng an Kiefern (zweinadlig) als Mykorrhizapartner gebunden. Steinpilze haben ganz weißes Fleisch im Schnitt, verfärben nicht und haben einen genetzten Stiel.
    Auf dem letzten Bild liegt noch ein Butterpilz (Suillus luteus) dabei, ebenfalls ein Kiefernbegleiter.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.