Ist das ein eine Art Steinpilz ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2018 um 15:24) ist von KGnann.

  • Heute Abend nach mehreren Tagen Regen auf der Insel Texel haben wir verschiedene Pilze in Massen gefunden. Einige waren mir bekannt, dieser aber nicht.

    Beschreibung:

    Stiel wie ein Steinpilz

    Hut etwas rauh, hellbraun

    Röhren braun wie Caramel

    Geruch angenehm nach Pilz

    Geschmack gut wie Steinpilz?

    Fundort Kiefernwald neben Pferdepfad

    Siehe Bilder auch im Anhang

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Das ist ein Sandröhrling (Suillus variegatus). Der ist ziemlich streng an Kiefern (zweinadlig) als Mykorrhizapartner gebunden. Steinpilze haben ganz weißes Fleisch im Schnitt, verfärben nicht und haben einen genetzten Stiel.
    Auf dem letzten Bild liegt noch ein Butterpilz (Suillus luteus) dabei, ebenfalls ein Kiefernbegleiter.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Bestimmung. Bei uns gibt es nur Lehmboden und Mischwälder mit Fichten.

    Heute suchen wir nochmal. Das Pilzgericht hat gut geschmeckt. :)

    Gruß Klaus