Ein schwärzlicher Birkenpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 17:30) ist von DorisTr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Doris!

    So ist es, eine etwas ältere Netzhexe (Suillellus luridus = Boletus luridus), mit einer kräftigen, deutlichen Netzzeichnung am Stiel.

    Der echte Birkenpilz (Leccinum scabrum) verfärbt übrigens gar niemals, einige seiner Verwandten können zwar, aber das sieht ganz anders aus, insbesondere wird da höchstens an der Stielbasis was blau (und das auch mehr türkis), sonst nirgendwo. Vor allem die Poren / Röhren verfärben niemals blau auf Druck, bei keinem einzigen von allen Dutzenden Raustielröhrlingen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.