Schwammerlfunde von letzter Woche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2018 um 21:34) ist von Beorn.

  • Hallo Schwammerlfreunde,

    hier einige Bilder von von unserer letzten Pilzwanderung rund um Reichenthal

    Rettich - Gürtelfuß

    Butterpilz

    Birkenpilz

    Buchenschleimrübling

    Birkenmilchling

    Falscher Pfifferling

    Maggipilz

    Judasohr

    Reifpilz, Zigeuner

    Parasol

    Steinpilz

    Viele Grüße

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Habt ihr die Birkenpilze mal durchgeschnitten? Vielleicht gaukelt mir mein Monitor aber auch nur eine bläuliche Verfärbung an der Stielbasis vor, und vielleicht gab's da auch gar keine Pappel im Umkreis von ~20 Metern. Wäre aber ein umso dollerer Fund, wenn der doch eine jung deutlich überstehende Huthaut hätte und im Schnitt langsam erst rosa, dann grau und zuletzt fast schwarz wird.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    nein wir haben die nicht durchgeschnitten, weil wir eigentlich nie Birkenpilze mitnehmen, weil immer ein wenig matschig. Aber Du hast recht, sehe ich auch erst jetzt am Foto, dass sich die Stielbasis leicht bläulich verfärbt hat. Soweit ich mich aber erinnern kann, waren nur Birken im näheren Umfeld vorhanden.

    LG, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Wenn du an der Stelle mal wieder vorbeikommst, kannst du ja nochmal gucken, ob die Pilze wieder zu finden sind und irgendwo doch noch eine Pappel in der Umgebung.

    Denn Pappel - Raufüße (Leccinum duriusculum) sind ja im Grunde Rotkappen (festfleischig und deutlich überstehende Huthaut bei jungen Exemplaren), aber relativ selten, darum sollte man nur welche zur Verkostung mitnehmen, wenn es genug Fruchtkörper gibt.


    LG, Pablo.