Bitte um Hilfe bei der Röhrlingsbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2018 um 21:06) ist von Barbara.

  • Guten Abend,

    diese beiden Röhrlinge kann ich nicht bestimmen. Am Fundort sind sie mir noch heller erschienen, besonders die Röhrenschicht. Die Aufnahmen mit Biltz- und Kunstlicht haben keine gute Farbwiedergabe.

    Abgesehen von der Größe sind es unauffällige Pilze.

    Die Huthaut ist trocken, leicht filzig, das Fleisch ist weiß und zeigt keine Verfärbungen an den Schnittstellen. Der Geruch ist mild, pilzig, Geschmack angenehm mild.

    Der Stiel ist zur Basis hin leicht genetzt. Die Farbe der Huthaut und des Stiels erinnert an braune Eierschalen.

    Die Poren stehen eher eng und die Röhrenschicht ist ca. 20 mm breit und ablösend.

    Fundort: grundfeuchter Edelholz-Mischwald mit Buchen, Eichen und Nadelholzbestand über Muschelkalk, Oberrheinebene. Der größere Pilz hat einen Durchmesser von gut 220 mm.

    Vielen Dank für Infos oder Bestimmung

    und vielen Grüßen

    Barbara

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann lege ich die Pilze unter Steinpilze ab. Diese beiden sahen halt deutlich anders als die anderen Steinpilze gestern aus. So zwei mal durch den Kochwaschgang gezogen, aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein. So helle Exemplare habe ich noch nicht gesehen gehabt.

    Viele Grüße

    Barbara