Gelber Saftling oder zerbrechlicher Saftling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 21:47) ist von JojoErk.

  • Hallo schon wieder!

    Obwohl in der Pilzsuchmaschine als sehr selten beschrieben, bin ich mir recht sicher, dass ich ein paar Saftlinge in einer Wiese auf dem Bad Wildbader Sommerberg entdeckt habe.

    Sind's nun "gelbe" (HYGROCYBE CHLOROPHANA) oder "zerbrechliche" (HYGROCYBE CERACEA)?

    Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald, wo pünktlich zum Herbstanfang das Wetter kühler und endlich auch ein bisschen feuchter wird.

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!


    So wie die Stiele aussehen, würde ich mal vermuten, daß die vor lauter Glitschigkeit kaum in der Hand zu halten sind. Als würden die Stiele in einer dünnen Schleimhülle stecken.
    Und dann wäre es Hygrocybe glutinipes (Schleimstieliger Saftling).

    Hygrocybe ceracea hat wie Hygrocybe glutinipes breit angewachsene, bisweilen sogar ganz kurz herablaufende Lamellen, Hygorcybe chlorophana hat tief ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Die Stiele bei Hygrocybe ceracea und Hygrocybe chlorophana sind allenfalls etwas klebrig nach Anfeuchten, aber eigentlich nie dezidiert schleimig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo und danke für die detaillierte Antwort! Hm... ob die Stiele so schleimig waren, kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr prüfen, zumal mir der Vergleich zu den anderen Arten fehlt, die Du genannt hast. Aber nach Sichtung der Bilder der verschiedenen Arten in der Pilzsuchmaschine stimme ich Dir gern zu. Schleimstieliger Saftling also.