Riesenporling oder Bergporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2018 um 09:24) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzfreunde,

    kann ich den unter Riesenporling Meripilus giganteus ablegen oder gibt es da begründete Zweifel?

    Die Unterseite verfärbt sich bei Berührung nur sehr langsam dunkel, wie sieht das beim Bergporling aus?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Danke für's Anschauen, beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    weil dein Fund zu schwärzen scheint sollte das der Riesenporling sein. Der Bergporling schwärzt gar nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    danke für Deine Antwort. Ich war nur etwas irritiert, weil trotz fester Berührung sich vorerst absolut keine Verfärbung zeigte. Das letzte Foto zeigt die Unterseite zwei Tage später, als ich da nochmals vorbei kam.

    Viele Grüße,

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Die Verfärbung beim Riesenporling dauert seine Zeit. Und nicht immer gleich lange, zu vergleicchen etwa mit dem Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica).
    Der Bergporling verfärbt gar nicht, hat größere Poren, und wenn man ein Stückchen kaut, schmeckt der Bergporling oft etwas pfeffrig - scharf.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.