Fund unbekannt - wer kann mir helfen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2013 um 18:00) ist von Harry.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin erst im letzten Jahr unter die Schwammerlsucher gegangen und mittlerweile mit Herzblut dabei die niederbayrischen Wälder zu durchsuchen.

    Ich nehme zwar nicht sehr viel mit - nur die, die ich 100%ig kenne aber ich interessiere mich die Arten besser kennen zu lernen.

    Über die tolle Website bin ich nun zu eurem Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meinem heutigen Fund helfen könnt?

    Ich habe einen Verdacht nach meinen Recgerchen will aber niemanden beeinflussen, deshalb schreib ich dazu besser nichts :))

    Freue mich über eure Antworten!!

    VG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus, herzlich willkommen hier!
    Vorsichtig vermute ich einen Büschelrasling: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BraunerRasling.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Pilzfreunde, das Vorsichtig gilt nur bezogen auf meine persönliche Erfahrung von der Nebelkappe, die Verwechslungsähnlich sein kann. Ich habe diese schon in Büscheln ähnlich gewachsen gesehen, siehe hier Link.
    Es würde natürlich kaum was passieren, wenn eine Verwechslung mit der Nebelkappe erfolgen würde, insoweit sie nicht ständig und mehrfach gegessen wird. Auch ich habe sie schon verzehrt (schmecken wie Champignons aus der Dose), dennoch weiß ich von neueren wissenschaftlichen Versuchen/Ergebnissen, dass dieses nicht angeraten ist (Lungen-ödeme usw...).
    Darum alle Merkmale beachten! :hmmm:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Zusammen,

    dann bin ich eindeutig daneben gelegen mit meiner Vermutung ;)

    Ich bedanke mich aber recht herzlich für die tolle Hilfe!

    Ich komme aus dem LKR Rottal-Inn - gibt es hier in dem Umfeld die
    Möglichkeit einmal mit einem Spezialisten zu einem gemeinsamen
    und lehrreichen Suchen aufzubrechen?

    VG Markus
    [hr]
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verzehr von diesen Pilzen gemacht wenn ich fragen darf?
    Zubereitung etc?

    Ich habe hier nur ein Büschel zum erforschen mitgenommen aber da sind noch viele mehr und
    wenn diese gut sind würde ich nochmal dorthin starten zum ernten ;)

    Kann man beim abernten etwas falsch machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1977 (18. September 2013 um 16:51)

  • Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben