Zurück aus Balderschwang

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 20:27) ist von Beorn.

  • Hallo,

    nun sind wir aus unserem Urlaubsort Gschwend wieder zurückgekehrt und freue mich über den ausdauernden Regen hier in Frankfurt. Vielleicht kommt das Pilzwachstum bis nächste Wochenende in schwung. Wir waren grad zur richtigen Zeit dort und es hat uns "erschlagen" anhand der Pilzvielfalt und Mengen die wir vorgefunden haben. Natürlich auch noch mir unbekannte Arten. Diesen hier, konnte/würde ich als den Filzigen Gelbfuß einstufen.

    Und hier würde ich die Orangfarbene Gebirgskoralle definieren.

    Diesen Gesellen ordne ich dem Grubigen Milchling zu, und nicht dem Grubigen Weißtannenmilchling.


    Und hier eine für mich recht ungwöhnliche Konstellation

    Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

    Liebe Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Die ersten PIlze sind Bärtige Ritterlinge (Tricholoma vaccinum).
    Bei den gelblichen Korallen sind makroskopische Bestimmungen oft nahezu unmöglich, manchmal ist es selbst mikroskopisch ganz schwer.

    Müsste man jedenfalls mal mit einer richtigen Monografie gucken, also das beste, was es zum Thema Korallen gibt, ist "Die Gattung Ramaria in Deutschland" von Josef Christan.

    Beim Milchling müsste ich jetzt selbst nachgucken, also auch eine geeignete Monografie rauskramen. Die sind aber makroskopisch meistens viel dankbarer als Korallen.
    Das Pärchen vom Flocki und Fichtensteinpilz ist toll eingfangen.
    Die beiden wachsen in meiner Gegend aber auch gerne mal am selben Fleck: Beide mögen saure Böden und Rotbuche oder Fichte als Mykorrhizapartner.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.