Nelkenförmiger Warzenpilz und andere Funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 20:38) ist von Beorn.

  • Hallo in die Runde!

    Meine Frau hat Augen wie ein Luchs und außerdem lernt sie ununterbrochen. Sie hatte 2011 noch nie nach Pilzen geschaut und heute macht sie mich auf diese aufmerksam. Gerne teile ich mit euch ein paar Ansichten.

    Nelkenförmiger Warzenpilz


    Ein riesiges Exemplar eines Perlpilzes

    Ein wunderschöner Fliegenpilz

    Ein weißer Rißpilz

    Und endlich auch wunderbare Flockies, die wir natürlich auch trocknen. Sie ergeben ein toll aromatisches Pilzpulver, kann ich nur empfehlen.

    Viel Erfolg allen Schwammerlsuchern (so sagen wir hier in Österreich)

  • Danke, Jörg, du hast recht, das wird er sein.

    Jedenfalls habe ich dem Nachbarn, der ihn uns gebracht hat, weil er so "knackig" aussah, sagen können, dass der Pilz sicher giftig ist.

    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Willi!

    Wenn mit "Nelkenförmiger Warzenpilz" Thelephora caryophyllea gemeint wäre, müsste ich wiedersprechen: euer Fund ist Thelephora terrestris (Erdwarzenpilz).
    Die Riesenrötlinge sind ein schöner Fund, weil relativ selten und wirklich hübsche, ansehnliche Pilze. Und so wie du es schreibst ist es richtig: Nicht essbaar, egal ob risspilz oder Rötling. :thumbup:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.